Cola Zero bedenkenlos trinken?

7 Antworten

Also grundsätzliche solltest du gar nichts bedenkenlos essen oder trinken.

Rein von der Sache her sind die zero Produkte auch nur Wasser mit ein paar Zusätzen die dem Ganzen Geschmack verleihen. Hier gilt, wie bei allen anderen Dingen auch: In Maßen verzehren und abwechslungsreich ernähren. Dann machst du nichts verkehrt.

In Bezug auf die Energiezufuhr sind die zero Produkte etwa gleichzusetzen mit Wasser. Sie beinhalten keine oder kaum nennenswerte Kalorien, was aber wiederum bedeutet, dass sie, genau wie Wasser nicht sättigen. Also musst du dir die "Kalorien" auf andere Weise zuführen. deshalb wird oft behauptet, light und zero würden Heißhunger verursachen. Dem ist jedoch nicht so, du hast einfach genau denselben Hunger wie vorher auch schon, denn dein Körper braucht nun mal eine Gewisse Menge an Energie/Kalorien.

Und die Süßstoffe sind, in der Menge wie sie in Lebensmitteln enthalten sind und du somit in der Lage bist aufzunehmen, vollkommen unbedenklich. Du musstest mind. das hundertfache pro Tag zu dir nehmen um überhaupt in den Bereich zu kommen wo sie gesundheitsschädlich werden könnten. Dafür wird nämlich ein sog. ADI-Wert festgelegt, der festlegt wie viel eines Zusatzstoffes max. in einem Lebensmittel enthalten sein darf.

Die haben zwar keine Kalorien, aber die Ersatzstoffe die das Ganze süßen, von denen bekommt man schneller Hunger und isst mehr, wo man dann auch gleich hätte das Normale Zeug trinken können.Dieser schlechte Ruf kommt vom synthetisch hergestellten Zucker Süßstoff bzw. Aspartam. Und Aspartam soll die Gesundheit gefährden. Bei einer Diät ist das Zerozeug trotzdem besser, aber man sollte den Durst nicht hauptsächlich damit löschen. Für zwischendurch ist's aber völlig in Ordnung!

Cokedose  07.08.2013, 13:02

Das sind längst widerlegte Behauptungen.

naja es schmeckt ja immer noch süß....ganz ohne Süßstoffe und wirklich ganz ohne zucker wird das wohl nicht sein. Kalorien hat es trotzdem, wasser ist gesünder nach wie vor!

Also zunehmen wirst du davon nicht, höchstens von dem heißhunger den du dan warscheinlich bekommst, und Gesund ist es auch nicht gerade.

Also Nein

MfG

Die Zuckerersatzstoffe können bei übermäßigem Verzehr u.U. abführend wirken, also mit Vorsicht zu genießen