Camper Van nach Abi?

Außerdem finde ich den Fiat Ducato sehr interessant, er hat meiner Meinung nach die Perfekten Maße.

2 Antworten

Das wichtigste ist, das Auto muss lang genug sein, das man darin EBEN liegen kann.

Die Autos die in Frage kommen kennt man als Hochdachkombi oder eine Nummer grösser als Lieferwagen wie z.b. Mercedes Sprinter.

Leider ist die Marktlage sehr schlecht und irgendwelche Camper sind überkauft bis zum geht nicht mehr. Bringt nichts wenn man billig kauft und der Motor verreckt dir bald .Da die Dinger alle mit Diesel laufen sind natürlich auch mögliche FAhrverbote in den Umweltzonen der Städte ein Thema.

Wenn man mag können die Dinger auch sehr luxiös sein mit Fernseher, Satellitenschüssel, Einbauküche etc. Aber dann reden wir von Preisen von weit über 100.000 Euro.

Die Preise wo Campingplätze billig waren sind leider vorbei. WEnn du dir mal die Preisliste angeuckt hast, dann merkt man schnell das man da in Regionen kommt wo auch gleich ins Hotel gehen kann. Neben der ÜBernachtunggsgebühr kostet Strom extra, Wasser extra, Duschen extra, Hund extra, Saisonzuschlag extra, Besucher extra usw usw.

Gibt aber auch genug Stellplätze die Kostenlos sind allerdings ist DAuercampen verboten.

Und musst auch gucken wie es mit der Hygiene aussieht, man kann z.b., ein öffentliches Hallenbad ansteuern und dann für z.b. 4 Euro mal warm duschen und eine RUnde schwimmen gehen. Oder du wirst Mitglied in einer Edelfitnesskette und gehst dann im Fitnesstudio duschen.

Allerdings soltlest du die Kosten nicht unterschätzen, die grosse Freiheit kostet natürlich auch Geld. Udn sich auch ehrlich fragen wieviel Luxus man haben möchte, also ob man bereit wäre auch mal zeitwilig auf Internet und Computer zu verzichten. gibt ja leider viele junge Menschen die ertragen es nicht auch mal 2 Stunden offline zu sein.

shilds
Fragesteller

Okay, wie gesagt ich möchte nicht Luxiorös leben. Ich mache mir mehr Gedanken welche Modelle in Frage kommen.

blackhaya  29.04.2024, 22:28
@shilds

Mercedes Sprinter z.b., oder Mercedes Vito mit langem Radstand.

Daneben gibt es noch vollintigrierte Camper sowas gibt es dann z.b. von Hymer oder Knaus-Tabbert. Allerdings überteuert bis zum geht nicht mehr und günstige Angebote eignene sich dann kaum noch zum "Rumfahren" sondern eher zum Dauerstehen.

Mit welchen Kosten muss ich realistisch rechnen ? Ich möchte keinen Luxus Camper bauen, sondern nur gut darin leben können, meine Ansprüche sind nicht besonderes hoch.

Es wäre sehr gut, diese Ansprüche zu kennen. Prinzipiell kann eine Campingbox oder eine extrem primitive Einrichtung für 1000-2000€ im Kastenwagen durchaus solche Ansprüche schon erfüllen, für das Geld hast du bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt aber besser eine alternative Bleibe parat, gehst im Fitnesscenter duschen und musst mangels Strom häufiger mal fahren oder auf den Kühlschrank verzichten.

Die Billigvariante hätte dann zwei 20l Kanister mit kleinem Waschbecken und Tauchpumpe sowie eine portable Trenntoilette für sanitäre Bedürfnisse, ein paar simple Holz- oder Alurahmen mit eingeschobenen Euroboxen als Stauraum, ein zusammenklappbares Feldbett zum Schlafen und sitzen, einen Kartuschenkocher fürs kochen, eine 100Ah Bleibatterie mit kleiner Solarzelle und einfachem Solarregler für die Elektrik und optional noch eine kleine Kühlbox.

Wenn zu deinen Ansprüchen aber zählt, dass man auch im Wohnmobil (warm) duschen kann, im Winter die Heizung anmacht und auch mal ein paar Tage stehen kann ohne Stromanschluss, kannst du an die Umbaukosten nochmal eine Null dranhängen (komplette Eigenarbeit vorausgesetzt, ohne Basisfahrzeug).

Einige wesentliche Dinge der, ich nenne es mal "gehobenen Ansprüche", erfordern dann auch im Vorraus Arbeiten am Fahrzeug, die sich im Nachhinein nur sehr schwierig bis gar nicht mehr realisieren lassen.

Sind alte Postautos der DHL eine Option ?

Kann eine Option sein, die haben aber zum Ersten hohe Laufleistungen und zum Zweiten sind sie durch ihr Einsatzprofil (immer von Hausnummer zu Hausnummer hangeln) deutlich stärker belastet als der klassische "Polensprinter", der viermal am Tag 150 km Autobahn macht. Die, die auch an Privat verkauft werden, haben häufig auch schon einige Nachnutzer gehabt und sind völlig am Ende. Dann doch lieber gucken, ob man Leasingrückläufer oder was aus einem kommunalen Fuhrpark bekommt.

Wie groß muss das Auto sein ? ich habe in der Größen Ordnung eines T4, T5 gedacht, nun die Frage, reicht das? Lieber langer Radstand oder reicht ein Fahrzeug mit kurzem Radstand ?

Auch hier wieder: Ansprüche genau formulieren. Die "Primitivvariante", die ich oben beschrieben habe, passt problemlos auch in einen VW Caddy. Spätestens, wenn Stehhöhe und/oder Nasszelle gewünscht sind, wirst du um einen echten Kastenwagen nicht drumrum kommen, 6m Außenlänge (üblicherweise L3H2) reicht dann meist dicke für eine Person, mit etwas Planung geht eventuell sogar L2H2 mit Nasszelle.

Worauf muss ich aus Technischer Sicht beim Autokauf achten ?

Dass es keine völlig ausgelutschte Handwerkerkiste oder Paketferrari und kein Franzose ist.

Wie hoch ist der Wertverlust eines Vans? Kann ich den Van nach einem Jahr noch gut verkaufen?

Kann bei Selbstausbau schwierig werden, es sei denn natürlich, du gestaltest den Ausbau herausnehmbar. Aber gerade billige Selbstausbauten werden nicht gerne gekauft.

shilds
Fragesteller

Okay, ich möchte ein Bett, eine Kochzeile, genug Stauraum (Vielleicht mit Schwerlastauszügen am Heck), eine Trockentrentoilette, eine Standheizung, eine Stromversorgung mit Solar Panel und einen Kühlschran und eine "Wasserversorgung" auf jeden fall nicht missen wollen.

SpitfireMKIIFan  29.04.2024, 22:45
@shilds

Willst du den Camper auch im Winter nutzen und an Bord duschen? Wenn ja, auch warm duschen?

blackhaya  29.04.2024, 22:48
@shilds

Da ist ein Caddy definitiv zu klein. Im Caddy passt eine Matratze zum schlafen rein aber du hast dann Null stauraum für Klamotten oder persönliche Dinge.

Im Caddy kannst du auch nicht stehen. Kann bei Dauerregen ein Problem sein da du nirgends deine Füsse ausstrecken kannst.

shilds
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Ich möchte keine Nasszelle haben. Bin mir bei der Routen Planung noch nicht sicher. Ich möchte auf jeden Fall auch in die Skandinavischen Länder, aber eher im Sommer und die Südlichen dann in der kälteren Jahreszeit.

blackhaya  29.04.2024, 22:50
@shilds

Bitte unterschätze die Kosten nicht, es ist ein Irrtum zu glauben das im Ausland alles billiger ist.

SpitfireMKIIFan  29.04.2024, 23:03
@shilds

Dann würde etwas in T5-Größe eventuell reichen. Ein alter Toyota Hiace kann günstiger in der Anschaffung und im Verbrauch sein (wichtig in Norwegen, wo Sprit quasi nie unter 2€ pro Liter ist) und für den findet man in Skandinavien reichlich Teile und Werkstätten. Gelegentlich gibts die auch mit Hochdach.

Besser aber, du lässt dir über zB. die Eltern mal für ein Wochenende sowas mieten, um so einen Bus in der Größe mal auszuprobieren. Auch bezüglich Stehhöhe und Umbauaufwand fürs Bett. Wenn du merkst, dass das für ein Wochenende schon nervig ist, geh gleich eine Nummer größer auf einen L2H2 Transporter, vorzugsweise Fiat Ducato, damit hast du dann keine Platzprobleme mehr.

In Skandinavien lohnt es sich, abseits von Campingplätzen zu stehen (die sind in der Tat auf Dauer teurer), damit lohnt es sich auch, auf Autarkie zu setzen (also gute und große LFP-Batterie rein (die gibts mittlerweile recht günstig) und Dach mit Solarzellen vollstellen). Ohne Nasszelle und wenig Dämmung kannst du mit grob 5000-10000€ rechnen ohne Basisfahrzeug.