Callcenter nervt mich die ganze Zeit, was tun?

3 Antworten

Für ungebetene Anrufe ohne Ihre vorherige ausdrückliche Einwilligung drohen Firmen empfindliche Geldstrafen.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/werbung/ungewollte-werbeanrufe-hilfe-gegen-telefonwerbung-13857

Die Bundesnetzagentur kann Rufnummern abschalten und gegen Betreiber empfindliche Bußgelder verhängen (2019 hat die Behörde gegen einen Telekommunikationsanbieter wegen Telefonwerbung ein Bußgeld von 100.000 Euro verhängt). Dafür ist die Behörde aber auf Ihre Hinweise angewiesen.
Melden Sie der Bundesnetzagentur deswegen ungewollte Werbeanrufe. Das können Sie direkt hier über das Online-Formular der Bundesnetzagentur tun. Alternativ können Sie der Bundesnetzagentur auch eine E-Mail an rufnummernmissbrauch@bnetza.de schreiben.
Dabei gilt: Je mehr Informationen Sie über den Werbeanruf geben können, desto leichter fällt es der Bundesnetzagentur, den Fall zu prüfen. Notieren Sie sich daher gleich nach dem Werbeanruf die Uhrzeit, die Telefonnummer sowie was beim Telefonat beworben wird.

https://www.rechtsindex.de/recht-urteile/5123-drei-urteile-zum-thema-unzulaessige-telefonwerbung

PS: Ich hoffe, Ihr zujmindest soetwas ähnliches in Österreich.

Dann blockiere die andere Rufnummer auch.

Und wenn sie eine dreitte Rufnummer verwenden, dann sag ihnen am Telefon, dass Du Dir jeden weiteren Anruf verbittest und dass Du bei einem weiteren Anruf Strafanzeige stellen wirst wegen Belästigung.

Dran gehen, denen sagen: "Ich möchte nicht mehr von Ihnen angerufen werden, falls doch, melde ich dies der Bundesnetzagentur. Guten Tag" ... und dann legst du auf.

Waldi2007  07.04.2022, 14:01

Wortlos auflegen! Läßt man sich auf ein Gespräch mit denen ein, wird man die nie mehr los!

LouPing  24.11.2022, 12:05

Bringt gar nichts, die meisten sitzen im Ausland.

Ich meldete mich eine zeitlang mit **Police Department** … seit ein paar Monaten haben ich Ruhe. Unsere Nummer ist wohl von der Liste geflogen. 😎