Buddha auf den Kopf fassen?

6 Antworten

Also, wie das mit dem Buddha zusammenhängt, weiß ich nicht genau, aber in Südostasien, ist es ein gesellschaftliches Tabu, Menschen auf den Kopf zuufassen, (Gilt wohl als Sitz der Seele). Ist aber nur "gesundes Halbwissen".Also hab mal gewchselt zu google und mich schlau gefragt: Der Kopf (auch der einer Buddha-Figur) gilt als heilig, in Thailand! Wenn dich das interessiert, gib mal "Verhalten in Thailand" ein!

Das sind nur kulturelle Eigenarten. Solange du das nicht in Thailand z.B. in einer Tempelanlage tust, ist gar nichts dabei. Du kannst eine Buddha-Figur auch an die Füße oder den Allerwertesten fassen. Da passiert rein gar nichts - es ist nur eine Figur, mehr nicht 😉.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Maximilian548
Fragesteller

Das war mir schon klar, ich habe vergessen dabei zu schreiben ob man es laut der Religion nicht darf xD

Wenn Du einem leibhaftigen Buddha begegnest, dann wäre das unhöflich;)

Wenn Du eine Buddhafigur meinst: Ist reiner Aberglaube! - Einige wenige Menschen in Thailand glauben, der Kopf sei der Sitz der Seele und deshalb sei es ein Versuch des "Seelenklaus" oder so nen Blödsinn.

Ist aber totaler Mumpitz - Ein richtiger Buddhi wird sich überhaupt nicht an Deinem Verhalten gegenüber Buddha stören, egal was Du tust!

Ich habe einen Buddha und dem habe ich schon oft auf den Kopf gefasst. Bisher hat er sich nicht beschwert.

Dürfen darfst Du schon. Du solltest es aus Respekt nicht tun. Oder würdest Du Jesus am Kreuz kitzeln?