Braucht jeder ein eigenes Auto?

5 Antworten

Wir haben gar kein eigenes Auto. Wenn wir doch mal eins brauchen, nutzen wir Carsharing, im Alltag das Fahrrad und den öffentlichen Verkehr.

Bei deiner Schilderung sehe ich nichts, was ein Auto zwingend notwendig machen würde. Verzichte doch einfach mal einen oder zwei Monate komplett darauf und wenn das klappt, dann kannst du es verkaufen.

maxundmogli
Fragesteller

Ja wie gesagt einzig die arbeitsstelle außer ich finde was in dem speziellen Bereich bei uns.

HellasPlanitia  04.05.2024, 10:23
@maxundmogli

Solange du keine Arbeit hast, kannst du ja trotzdem testen, ob du in deiner Freizeit auf das Auto verzichten kannst. Falls du dann doch zwingend ein Auto für den Weg zur Arbeit benötigst und du das nicht über Dienstwagen o.ä. lösen kannst, dann hast du ja nichts verloren.

Angenommen man wohnt in Stadtnähe und Arbeitsstelle, Schwimmbad, Supermärkte ist alles schnell mit Fahrrad zu erreichen ( 3 - 7 km, kleinere Supermärkte sogar nur 1-2 km ).

Das haut nur bei den wenigsten hin, weil

  • Schwimmbäder und insb. größere Supermärkte in Wohngebieten eher nicht erwünscht sind
  • die Arbeitsstelle außerhalb im Gewerbegebiet liegen kann
  • man noch einen Partner haben kann, dessen Arbeit nicht so nahe ist
Somit wäre ein Auto nur noch freizeitmäßig zum Spaß da.

Nur wenn man die unangenehmen Arbeiten immer andere machen lässt. Z. B. wir haben unsere Oma viel rumfahren müssen. Meine Mutter konnte auch nicht mehr gut laufen. Oder wenn am Haus was gemacht wird (Bauschutt, Elektroschrott-Entsorgung, ...) oder wir haben auch eine Streuobstwieso außerhalb der Stadt (z. B. Aufsitzrasenmäher und Leiter hin-/zurückfahren).

Meint ihr unter den Umständen könnte man das Auto verkaufen? Bei mir ist es noch nicht sicher wie es jobmäßig aussieht.

Es gibt tatsächlich Leute, die es geschafft haben, dass der Job so nahe ist bzw. sie immer mit dem eigenen Rad oder ÖP(N)V zur Arbeit fahren (bei Rad hat man viel weniger Probleme wenn der ÖP(N)V mal wieder streikt). Da kann sich evtl. Car-Sharing statt eigenem Auto lohnen. Ob das dauerhaft klappt, ist eine andere Frage.

Bei mir hat sich vor vielen Jahren der Arbeitsweg auf 80km einfache Fahrt verdoppelt und ist trotz aller Bewerbungen nicht kürzer geworden. Corona-Home-Office hat dieses Problem aber stark relativiert :-)

notting

PS: Der Anfang deines Postings klar so, als ob du uns zu "Niemand in der Stadt braucht ein eigenes Auto", dementspr. ist der Anfang meiner Antwort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einer größeren Familie versuchst Du mal bitte die wöchentlichen oder monatlichen Einkäufe für 150-300,-€ mit einem Lastenfahrrad nach Hause zu transportieren.

Für den Großteil der Menschen in Großstädten ist ein Auto überflüssig und gerade mit dem 49,€ Ticket günstiger.

maxundmogli
Fragesteller

Ja. Aber selbst da würde meist ein Auto reichen und nicht für jede Person ein eigenes Auto.

Und meine Eltern haben selber ihre Autos. Ich bin jetzt davon ausgegangen man ist single und wohnt alleine.

Ob man ein eigenes Auto braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden .

Ich komme ohne nicht klar

maxundmogli
Fragesteller

Naja wenn ich es jobmäßig nicht brauche würde es nur selten für Hobbyfahrten genutzt ..

Da wäre ausnahmsweise selbst ein Taxi günstiger als ein Auto zu unterhalten.

Nein. Niemand bricht ein eigenes Auto. Auch auf dem Land nicht. Selbst dort wäre ein Auto pro Haushalt theoretisch ausreichend.

Mit deinen Einschränkungen bist du als Taxifahrer nicht geeignet.