Braucht Deutschland Neuwahlen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 19%

10 Antworten

Nein

Ich bin mit der Arbeit der Ampel auch sehr unzufrieden, aber einen Grund für Neuwahlen kann ich nicht erkennen.

Allenfalls Habeck hätte, gemessen an früheren Standards, für die Schlampereien in seinem Ministerium zurücktreten können, aber diese Zeiten gehören der Vergangenheit an. Um Ehre und Verantwortung geht es schon lange nicht mehr.

Nein

Auch wenn ich die Regierung für völlig unfähig halte, ist das noch kein Grund für Neuwahlen.

Auch wenn die Regierung mir zum Beispiel nicht passt, sind es doch demokratisch gewählte Parteien (Volksvertreter), die in Koalitionsgesprächen eine regierungsfähige Mehrheit gebildet haben.

lasdas  27.06.2023, 03:19

Du bestimmt nicht Du bringst keine Regierung zu Fall! Aber eine der Ampelmitglieder könnten eine Neuwahl bewirken.Koalitionsbruch.

Ja

Eigentlich wäre es angebracht weil die Ampelregierung laut Umfrage in der Minderheit ist. Nur laut Gesetz ist das nicht so möglich.Es wird sich zeigen wie die kommenden Landagswahlen ausfallen. Geht das Alles in Richtung CDU dann hat die Regierung keine Möglichkeit ein Gesetz durch den Bundesrat zu bringen. Dann ist die Regierung eine "Lahme Ente".

Nein

Die Regierung bekommt, wie in Krisen üblich, Gegenwind, das ist kein neues Phänomen, Menschen wollen ihr gewohnt gemütliches Leben und geben den Leuten „da oben“ die Schuld, obwohl sie vergleichsweise gute Arbeit abliefern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
Nein

Wieso? Die Regierung wurde rechtmäßig gewählt und es gibt keine gravierenden Probleme für die gesamte Bevölkerung, die eine neue Regierung schlagartig ändern könnte.

lasdas  27.06.2023, 03:17

Einmal hat die FDP eine Regierung zu Fall gebracht 1982 . Eine SPD/FDP Koalition. 1982 im Oktober kam es zum Bruch der Regierung mit Helmut Schmitt.