brauche hilfe bei physik stromkreise?

2 Antworten

Bei einer Parallelschaltung ist die Spannung an beiden „Ästen“ gleich (nur die Stromstärke erhöht sich), bei einer Reihenschaltung wird sie jedoch unter den Widerständen aufgeteilt. Unten sind es also 5 Volt und oben werden die 5 Volt nach der U=R*I Formel untereinander aufgeteilt.

(Probiers mal selbst, für U1 sollte aber 25/8 V und für U2 15/8 V rauskommen)

Shido666
Fragesteller

welches zeichen oder symbol sollte es sein damit ich hinschreibe wieviel volt etwas ist?

Babbla  06.05.2024, 21:26
@Shido666

Das Formelzeichen für Spannung ist U und die Einheit V (Volt).

regnes  06.05.2024, 21:35

Warum sollten es "unten" 5V sein?

Babbla  06.05.2024, 22:29
@regnes

Oh, stimmt. Es müssten bei U0 10 Volt und U1 und 2 doppelt so groß sein.

R12=R1+R2 (Serienschaltung)

Rges=(R12*R3)/(R12+R3) (Parrallelschaltung)

Uges=U3=10V

Iges=Ia=Id=Uges/Rges

Ic=U3/R3

Ib=Iges - Ic

U1=Ib*R1

U2=Ib*R2

Shido666
Fragesteller

wie komme ich auf I ich weis nur das das in mA gemessen wird