Bolzenanker entfernen

Fischer FAZ II 10/10 - (Handwerk, heimwerken, Renovierung) Bild 2 - (Handwerk, heimwerken, Renovierung)

4 Antworten

die sichern durch kraftschluss und sind eig für die ewigkeit gedacht^^ habe schon hunderte davon tesetzt aber entfernen ist da nicht (lasse mich aber gerne eines besseren belehren)

Wispr  27.03.2013, 01:00

du könntest ihn aber abschneiden noch einmal reinschlagen und wieder verputzen

catweasel66  27.03.2013, 01:06

ich hab auch noch keinen rausbekommen aus massivem beton

Das Problem bei den Schwerlastankern ist, daß die Hülse fest auf dem Konus liegt, und sich bei Gegenzug weiter aufdrückt. Das ist ja grade das Funktionsprinzip. Ich sehe da (zu 99% zumindest) recht schwarz.

Einfach das Loch von Anfang an tiefer bohren, damit Du den Bolzenanker bei Nichtgebrauch nach Mutterentfernung versenken kannst. Dann nur noch das Loch zumachen ;-)

Woher ich das weiß:Recherche

in die entgegengesetzte Richtung jedoch löst sich die Mutter verständlicherweise anstatt die Schraube mitzudrehen.

Wenn du genug herausstehendes Gewinde hättest, kann man zwei Muttern kontern und an der zweiten Mutter (Bild: Grün) einen Schraubenschlüssel ansetzen :-)

G imager761

http://www.konstruktionsatlas.de/verbindungstechnik/images/01020141%20-%20Schrau - (Handwerk, heimwerken, Renovierung)