Loch an die wand bohren?

4 Antworten

Der Dübel sollte in voller Länge ins Bohrloch passen. Beim normalen Standard-Dübel die Schrauben so lange daß sie mindestens genauso weit in der Wand ist wie der dübel, im Zweifelsfall etwas länger. In dem Fall muss das Loch entsprechend tiefer gebohrt werden.

Noch ein Tipp zum Bohren: je nach Wand kann das bohrloch auch mal deutlich größer werden als der Bohrer. Daher empfiehlt es sich erst mit einer Nummer kleiner vorzubohren und dann nochmals mit der gewünschten Größe nachbohren. Und danach das Bohrloch sauber machen. So hält der Dübel besser.

So lang wie die Schraube reicht eigentlich, da ja etwas angeschraubt wird was den Abstand vergrößert. Aber 0.5cm mehr schadet auch nicht.

Die minimale Bohrtiefe wird zusammen mit allen anderen entscheidenden Parametern vom Dübelhersteller vorgegeben. IOW RTFM

ich habe meist Schrauben verwendet, die nicht größer waren als der Dübel, daher habe ich mich an der Länge des Dübels orientiert