Boden für Bettkasten?

hier das Foto

LDanne  25.12.2023, 15:11

Welcher Boden? Bilder?

Nadliv20
Fragesteller

Habe ich jetzt hochgeladen.

2 Antworten

Sowas macht ein Schreiner, aber das wird sehr teuer, als Auftragsarbeit.

Was ist den da für ein Boden drin? Ist der Bettkasten ausziehbar?

Nadliv20
Fragesteller

Es scheint kein dicker Boden zu sein, realtiv dünn. etwas dicker als die Platten, die hinten am Kleiderschrank befestigt werden schätze ich. Ausziehbar ist es leider nicht. Man klappt die Bettseiten hoch.
Danke für die schnelle Antwort☺️

Grautvornix  25.12.2023, 14:40
@Nadliv20

Dann kannst du da ein paar dünne Holzleisten drunter legen, ohne die Löcher, von denen ich annehme das sie da sind, zu verdecken, um den Boden anzuheben, so das die Luft wieder zirkulieren kann.

Nadliv20
Fragesteller
@Grautvornix

Also Löcher sind keine vorhanden, aber das mit den Holzleisten wäre zumindest eine Option. Vielen Dank für den Tipp.
Ich schätze es schimmelt, weil der Boden den Fußboden berührt und dort sowieso relativ wenig Platz ist für die Zirkulation.

Grautvornix  25.12.2023, 15:47
@Nadliv20

Wie soll denn in einem geschlossenen Raum Luft zirkulieren? Wie lange hast du denn das Bett schon?

Nadliv20
Fragesteller
@Grautvornix

das Bett ist 3 Jahre alt. Mit der Zirkulation meine ich zwischen Fußboden und Bettkasten. Ich hatte vergangenen Winter schon Schimmel auf dem Fußboden und somit auch auf dem Boden vom Bettkasten. Der Abstand beträgt an sich sowieso nur wenige cm und dadurch dass der Bettkasten abgesunken ist und den Boden berührt schimmelt es.
Unter dem Zimmer ist ein Kellerraum und die Wohnung ist nicht gedämmt.

Nadliv20
Fragesteller
@Grautvornix

Vielen Dank für den Tipp ☺️ ebenfalls schöne Weihnachten 🎄

Das ist ein dünner Boden aus Presspappe oder ähnlichem Material, der sich mit der Zeit, auch ohne dass er eine größere Belastung aushalten muss, nach unten wölbt. Billig und langfristig nicht wirklich für seine Aufgabe geeignet. Ein Austausch ist sicherlich möglich, aber dafür musst du das Bett komplett auseinandernehmen, die Platte von unten, sie wird wahrscheinlich mit Heftklammern befestigt sein, könnte aber auch genagelt oder verschraubt sein, ich kann es auf dem Bild leider nicht genau erkennen, vorsichtig von den Seitenteilen des Bettkastens trennen und durch einer neuen Platte ersetzen. Diese solltest du mit kleinen, dünnen Schrauben befestigen, nicht nageln, das hält ggf. die Belastung nicht so gut aus. Als Material würde ich eine Sperrholz- oder Mehrschichtplatte (z. B. 8 - 10 mm Birke) aus dem Baumarkt empfehlen. Diese kannst du dir dort (z. B. Obi) genau auf Maß anfertigen lassen und mit einem dickeren Holzbohrer, 12er oder 14er Bohrer, machst du dir dort ein paar Löcher als Belüftung rein. Die solltest du mit etwas Schmirgelpapier bearbeitest, damit die Lochkanten glatt werden und nicht den späteren Schubladeninhalt beschädigen. Falls du nicht die passenden Werkzeuge dafür hast... dafür hat man Freunde oder Verwandte, die helfen dir gerne. Frag einfach mal nach. Viel Erfolg

Nadliv20
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Nachricht ☺️