Boxspringbett schimmelt? O.o

3 Antworten

Hey Maree! Wir haben seit drei Monaten endlcih auch ein Boxspringbett gekauft, nachdem wir ewig nach dem richtigen gesucht haben.

Anscheinend sind gerade Boxspringbetten anfällig für Schimmel oder müffeln recht schnell. Das liegt an dem Boxspringaufbau mit den zwei Matratzen, wo die Luft eher schlecht zirkulieren kann und die Feuchtigkeit im Bettinneren nicht ganz verdunstet.

Wir haben ein BOxspringbett von Auping. Die sind nach einem speziellen System aufgebaut, wodurch auch uach das Bettinnere gut durchlüftet werden kann. Z.B. ist der Boden des Boxspringunterteils keine Platte, sondern ein flexibles Gitter, wodurch auch von unten genügend Luft ins Bettinnere gelangen kann.

Wenn Du noch Fragen hast, helfe dir gerne :)

Hallo. Wir haben auch ein Boxspringbett seit einem knappem Jahr heute haben wir beschlossen das Zimmer ein wenig umzuräumen und nach dem absaugen und umdrehen haben wir Schimmel unter dem Bett an den Holzplatten und Stoffen entdeckt. nicht gerade wenig würde ich sagen. Wir haben uns vllt erschrocken. Vorher in diesem Zimmer nie Probleme gehabt. Wahrscheinlich liegt es wirklich an der Luftzirkulation. :( werden es in einem Monat nochmal kontrollieren und hoffen dann keinen Schimmel mehr vorfinden zu müssen :/ mir ist immernoch ganz schlecht :o würde am liebsten euch die Bilder zeigen aber kann man hier leider nicht hochladen. Liebe Grüße

DrTurbo  23.06.2020, 07:09

Genau das gleiche Thema haben wir derzeit auch. Bei uns ist das Grundgerüst unter dem Bett eine einfache Spanplatte. Quasi null Luftzirkulation. Ich geh jetzt vierteljährlich dran her, wisch alle Flächen auch untem im Bettkasten ab. Anschließend werden die Flächen mit Desinfektionsmitteln für Möbel behandelt. Die Matratzen und Seiten sauge ich komplett ab und behandelt Sie mit Milbenschutz. Der hat einen recht angenehmen Duft und man kann es recht zügig wieder benutzen. Trotzdem würde ich mir nie wieder so ein Bett kaufen. Wir haben übrigens immer um 50% Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer. Ist also nicht so dramatisch.

Wenn das Raumklima kritisch ist, dann kann Schimmel entstehen. Unser "Bettgestell" ist auch in einer Art geschlossenem Rahmen, aber bei uns ist das Raumklima super und deshalb haben wir keinen Schimmel.