Themenspecial 27. Mai 2022
World Blood Cancer Day
Alles zum Themenspecial

Blutgruppe AB?

1 Antwort

Für eine Stammzellspende hat die Blutgruppe einen untergeordneten Stellenwert, wichtiger sind die sogenannten HLA Merkmale auf der Zelloberfläche. Wir führen keine Blut- und Plasmaspenden, sondern nur Stammzellspenden durch, daher ist es leider schwierig, auf Deine Fragen zu antworten.

Es ist schade, dass in Deinem näheren Umkreis keine Plasmazentren sind und eine Plasmaspende für Dich somit mit einer langen Anreise verbunden wäre. Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe die Möglichkeit Blut zu spenden, das wird auch immer benötigt und ist in vielen Unikliniken, Krankenhäusern und Blutspendediensten möglich. Frag am besten mal bei Deinem Hausarzt nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bertha2701
Fragesteller

Ich komme eh nicht in Frage aufgrund meiner Vorerkrankung ( ich hatte diffuses -großzelliges B- Zell Lymphom ) . Meine Mann und meine Tochter sind beide regelmäßige Blutspender und auch bei Euch der DKMS registriert. Wir fanden es halt nur sehr schade wegen der Plasmaspende. Trotzdem Danke für die Rückmeldung