Themenspecial 27. Mai 2022
World Blood Cancer Day
Alles zum Themenspecial

Ist eine Spende Schmerzhaft?

4 Antworten

Lieber Computihack,

unsere Spender:innen werden vor der Entnahme ausführlich aufgeklärt.

Wie die Stammzellen entnommen werden, erfährst du hier:

https://www.dkms.de/rund-um-die-spende/ablauf-der-spende/die-periphere-stammzellentnahme

https://www.dkms.de/rund-um-die-spende/ablauf-der-spende/die-knochenmarkentnahme

Bei der peripheren Stammzellspende können in den Tagen vor der Spende durch die Gabe von G-CSF, welches man sich spritzen lassen muss, grippeähnliche Symptome entstehen.

Bei einer Knochenmarkspende kann in den Tagen nach der Spende ein Wundschmerz oder ein Empfinden ähnlich dem einer Prellung bleiben. Nach kurzer zeit ist man aber wieder regeneriert.

Grundsätzlich empfindet jeder Mensch Schmerz unterschiedlich. Einige Spender:innen sind nach der Entnahme topfit, andere fühlen sich ausgelaugt und brauchen ein paar Tage Erholung, das ist also individuell und auch von der eigenen Physis abhängig.

Viele Grüße!

Da wird nur die Entnahmekanüle in Längsrichtung flach eingeführt ! Gar keine Option da durch zu stoßen ! Falls doch - Weil du so zappelst - passiert weiter nichts !

Das gut +180 mal am Tag , wenn genügend Spender kommen.

Nein, das ist es nicht. Sicher merkt man den Einstieg, aber das ist es wert. Es kann Leben retten.

Angenehm ist es nicht aber du musst bedenken, dass ein anderer dadurch eine Chance hat zu überleben. Man sollte sich mal in die Lage des Menschen versetzten, der die Spende benötigt... Ich weiß noch gut wie wir damals für ein Familienmitglied zittern mussten, dass irgend ein passender Spender gefunden wird. Die kleinen Unannehmlichkeiten sind es doch aufjedenfall wert, wenn man dadurch jemanden die Chance zum Überleben geben kann oder?