Blinken oder nicht blinken?

6 Antworten

Hallo Sasuke200

Blinken brauchst du nur wenn du deine Fahrspur verlässt oder verlassen willst. Wenn du z.B. nach links ausweichen musst dann musst du blinken, wenn du dann den Fahrstreifen gewechselt hast kannst du den Blinker wieder abstellen

Gruß HobbyTfz

Sasuke200
Fragesteller

Ok danke also muss ich nicht bei jeden blinken wenn vor mir 5 Autos sind nur wenn einer vor mir steht ?

ich sehe auf dem Bild nur ein Fahrzeug, dass auf der Fahrbahn steht. Auf dieses Fahrzeug zeigt der Pfeil.
Sollte das schwarze Fahrzeug rechts im Bild nicht ganz in der Parkbucht stehen, ist es eine Ermessensfrage, ob du beim Ausweichen die rechte Fahrbahn verlassen musst. Ist das nicht der Fall ist blinken sogar schädlich. Was sollte der Nachfolgende denke, wenn da jemand blinkt, ohne seine Fahrtrichtung entscheidend zu ändern?
Der könnte annehmen, du willst links in eine Parklücke.

Vorschrift oder nicht, sie ersetzen nicht das Mitdenken.

Blinke so oft und so rechtzeitig wie nötig, unterlasse unnötiges Blinken. Das führt nur zur Reizüberflutung bei anderen Verkehrsteilnehmern.

Sasuke200
Fragesteller

Also brauch ich nicht zu blinken wenn ich links genug Platz hab und vorbei fahren kann ?

guenterhalt  01.05.2021, 18:19
@Sasuke200

So wie ich die Situation einschätze, musst du die Fahrtrichtung doch nur minimal ändern, das ist wie einem Schlagloch ausweichen.

Bei jedem Fahrstreifenwechsel muss man blinken.

Sasuke200
Fragesteller

Was wenn ich nur gerade aus fahren möchte und auf meine Spur bleiben möchte muss ich dann auch blinken ?

4nonymus  01.05.2021, 15:54
@Sasuke200

Wenn Du dabei auf die Gegenfahrbahn kommst, musst Du blinken. Sonst nicht.

VinzenzB  01.05.2021, 16:54
@Sasuke200

Blinken musst du beim Abbiegen, beim Spurwechsel, beim Überholen und beim Vorbeifahren (das gilt wie überholen). So verlangt es die Führerscheinprüfung. Was du ansonsten machst, ist dann deine Sache (wenn du nicht erwischt wirst).

Der Mitsubishi steht in einer Parkbucht, der "interessiert" einen nicht.

Triffst du jedoch auf den schwarzen Golf, musst du natürlich blinken.

Sasuke200
Fragesteller

Aber ich kann locker vorbei fahren warum soll ich dann blinken

MAB98  01.05.2021, 15:54
@Sasuke200

Soll ich mal ganz ehrlich sein ?

Das was ich schrieb, ist die offizielle Regel. Wenn ich da jetzt ankomm und es ist weit und breit kein anderes Auto, etc. zu sehen, dann blink ich da auch nicht immer ;-) Aber psssttt, darf keiner erfahren :D

Immer blinken, da auch der Rückwärtige Verkehr weiß, das da eine "Behinderung" auf der Fahrbahn steht. Lieber zu viel, als zu wenig blinken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung