Blender Auto modellieren?
Die Grundlagen des Modellierens sind mir bekannt. Aber ich hänge bei Autos an einem entscheidenden Part:
Wie bekomme ich Spaltmaße zwischen Formteilen korrekt hin?
Also ich modelliere die Karosserie aber modelliere ich die einzelnen Formteile (Kotflügel, Motorhaube, Tür, etc...) einzeln oder als Ganzes und separiere Sie im Nachhinein? Falls ja, wie?
Klar kann mir das hier niemand im Detail erklären. Ich hab mir schon ein par Tutorials angeschaut aber ich finde diesen exakten Punkt nicht gut erklärt. Hat mir also wer einen Link zu einem Tutorial oder einem Blogartikel/Forum?
Danke :)
1 Antwort
Die meisten machen einfach ne textur und ggf normal map drauf. 3d modeliert werden die in der regel schlicht nicht.
Auch dort nicht überall.
Habe schon oft genug offizielle 3d Modelle gesehen wo das nicht modelliert ist, so in online Konfiguratoren z.B.
Klar, wenn man das Auto anhand des 3d Modells bauen will, schon, aber auch um das Kunden zu präsentieren reicht es da nen paar normal maps draufhauen.
Und wenn man das Auto anhand des Modells bauen will benutzt man halt auch nicht blender sondern ein richtiges CAD tool.
Kommt auf den Use-Case an. In der Automobilbranche werden sie tatsächlich auf‘s kleinste Detail modelliert.
Liebe Grüße! :)