Bin ich zu besitzergreifend oder habe ich Recht, dass meine BFF sich nur keine Zeit nehmen will?

4 Antworten

Das Problem ist zweierlei:

  1. Du kontaktierst sie so oft, schreibst so viel, dass sie davon völlig erschlagen ist. Fahr einen Gang zurück.
  2. Du bist völlig abhängig von ihrer Zuneigung und Aufmerksamkeit, BRAUCHST es für deine Gesundheit und so etwas ist unglaublich belastend für die andere Person. Sprich dringend mit einem Therapeuten darüber, eine Freundin ist NICHT dein persönlicher Wohlfühl-Simp.

AlpakaWiese
Fragesteller

1. Richtig, das vermute ich auch... Wenn ich aber nicht schreibe (schon mal probiert) reden wir dann Wochen nicht... Es ist absolut einseitig was das angeht und ich denke oft sie mag mich nicht mal. Aber wenn wir dann reden ist sie lieber als ich es je von einem Menschen erwarten oder verlangen würde.

2. Jain. Ich war vorher völlig abhängig von der Beziehung... Als das zerbrochen ist, war ich innerlich komplett tot. Ich hab versucht das normale Teenie Leben zu leben (Freunde, einfach alle anderen Bereiche des Lebens ausprobieren und optimieren) aber es hat mich absolut nicht erfüllt, feiern zu gehen, Freunde zu treffen, etc. Ich sehe es als große Verbesserung, dass ich jetzt "nur noch" von einer besten Freundin abhängig bin. Das scheint mir stabiler und sicherer zu sein, als eine Beziehung.

Klar ist es alles andere als optimal und ziemlich krank, ungesund usw, aber ein besseres fundament als Beziehung, oder nicht?

Und ja, ich weiß, dass sie das ungeheuer unter Druck setzen muss... :(((

Und dass ich somit viel zu viel von ihr verlange.

Es kann nicht sein, dass sie für mein Glück verantwortlich ist.

Was soll ein Therapeut mir sagen? Mir wurde gesagt, dass ich einfach ohne andere Menschen zufrieden sein können muss und nicht abhängig von jemanden. Dass ich Sport, Freunde etc mehr in den Fokus rücken soll und somit mehrere Standbeine hab.

Daran, das als erfüllend zu sehen, scheiter ich jetzt schon ein Jahr.

Loka95  09.09.2022, 19:55
@AlpakaWiese

Für DICH mag es besser sein, für SIE ist es sehr schwer, kann sie sogar selbst in eine Depression bringen. Und ich denke sie fühlt sich vll auch ausgenutzt.

Ein Therapeut hilft dir nicht von anderen abhängig zu sein.

Hey!

In den letzten Absätzen schilderst du eigentlich schon die Gründe, warum es immer weniger wird. Zum einen wird deine Zeit nicht mehr so geschätzt, weil du sie ihr im Überfluss zur Verfügung gibst und zum anderen bist du auch sehr "needy" was bei vielen Mädchen sehr abstoßend sein kann, egal ob nur freundschaftlich oder feste Beziehung.

Lass sie mal warten, melde dich mal eine Woche nicht. Klingt hart aber das muss einfach sein, weil wenn du ihr plötzlich keine Aufmerksamkeit mehr schenkst, dann wird ihr was fehlen, glaub mir. Ich spreche da aus Erfahrung.

Sie wird sich mit Sicherheit von alleine bei dir melden, wenn du ihr wichtig bist ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AlpakaWiese
Fragesteller

Habe ich bereits gemacht, weil ich a) sehen wollte was passiert, b) es deprimierend ist mit sich selbst zu chatten, c) ich bisschen beleidigt war, dass sie so wenig Zeit aufbringt für ihren besten Freund... Auch wenns nur ne dumme Internetfreundschaft ist.

Das führte entweder zu Funkstille oder sie wusste was los ist und fragte, ob alles okay bei mir sei. Für sie ist es ja schon ein Alarmzeichen, sollte ich ihr einen Tag mal nicht schreiben - da weiß sie direkt, dass etwas nicht stimmt...

Aber geändert hat sich dadurch nie was zum Positiven, also als Konsequenz...

Wie gesagt: Sie ist super lieb und süß und schwärmt auch von einem Treffen mit mir und kuscheln, zusammen auf der Terrasse sitzen, etc.

Ich glaube nicht, dass sie das alles nur spielt - wozu auch.

Ich verstehe nur nicht, wieso wir uns gleich doll lieb haben und offenbar beide gerne Zeit zusammen haben, aber sie dann so seltsam priorisiert... Stimmst du mir denn zu, dass es wenig Zeit ist?

Vor einem Jahr waren es noch mehrere Stunden täglich und das Verhältnis war ausgewogen.

Je mehr es in Schieflage geriet, desto mehr versuchte ich gegenzulenken und ihr mehr zu schreiben. Mittlerweile schreibe ich nur noch guten Morgen und gute Nacht, weil es sad ist mit einer Wand zu reden.

Ich spamme sie also nicht mehr zu, aber geholfen hats eben null.

Ich bin mir bewusst wie besitzergreifend ich bin und was für eine unfaire Aufgabe (mich erfüllen) ich ihr aufbinde.

Ich fühle mich auch furchtbar deswegen und würde nie wagen mehr Zeit einzufordern...

AlpakaWiese
Fragesteller

Die beste Antwort! Null verurteilend, wirkt auf mich sogar fast schon verständnisvoll und mega empathisch! Eben, ich bin da sehr needy und wollte das bis jetzt auch nicht vor ihr verstecken.

Sie lobt mich auch immer dafür, dass ich so offen mit meinen Gefühlen bin und mir selbst treu bleibe.

Es ist traurig, dass Leute Hingabe mit Schwäche gleichsetzen und man Menschen dann langweilig wird... Leider ist genau das bei meiner ex passiert. Je weniger sie für die Beziehung tat, desto mehr versuchte ich es... Lief ihr immer hinterher... Und so war dann ein neues Abenteuer spannender für sie...

KuroSh1ro  09.09.2022, 21:26
@AlpakaWiese

Ich versteh dich, denn ich habe mich in einer ähnlichen Situation befunden.

Ich kenne meine beste Freundin seit zwei Jahren und früher war ich immer ihr "Schoßhund". Wenn sie mich gebraucht hat, war ich sofort zur Stelle.

Heute ist es aber umgekehrt. Sie schreibt zu 90% von sich aus (Ich versuche eigentlich eh auch von mir aus zu schreiben, nur sie kommt mir meistens zuvor). Wie ich es geschafft habe?

Ich habe ihr gezeigt, dass meine Zeit wertvoll ist. Mädchen sind so gepolt, dass sie unterbewusst den Respekt vor einen verlieren, der immer und zu jederzeit erreichbar ist und alles für sie macht. Das wird dann für sie selbstverständlich.

Wenn ich merke, dass sie mich nicht mehr so respektiert, dann schenke ich ihr auch keine Aufmerksamkeit mehr. Und sie ist immer zurück gekommen und je öfter das passiert ist, desto stärker wurde unsere Freundschaft.

Keine Aufmerksamkeit zu schenken bedeutet für mich sie zu ignorieren und keine Zeit zu haben. Wenn sie mich angeschrieben hat, habe ich sie lange warten lassen, bis ich antworte und ihr dann geantwortet, dass ich momentan viel um die Ohren habe.

Auch habe ich mich geändert und ihr gezeigt, dass ich ohne sie sehr viel spaß haben kann.

Zb., als sie mich über Tage ignoriert hat, habe ich ihr geschrieben, dass ich gerade in einem Club bin mit zwei Freundinnen und deshalb keine Zeit habe. Sie war dann so neugierig und wollte unbedingt alles wissen. Ich wollte ihr natürlich nicht alles offen legen wie ein offenes Buch sondern habe sie nachhaken lassen, damit es interessanter für sie wird. Sie wollte sogar ein Foto von mir und den beiden Mädels und sie war dann nach dem foto total eifersüchtig. Eine Woche später war ich mit ihr dann im selben Club.

Heute sind wir sehr gut befreundet. Wir treffen uns oft und machen unvergessliche Dinge zusammen. Sie schickt mir auf whatsapp oft tiktoks. Das ist für mich dann das Zeichen, dass sie mit mir schreiben will. Wenn ich Lust habe, schreibe ich mit ihr. Wenn ich keine Lust habe oder mir nichts einfällt, lasse ich es einfach. Es soll ja nicht langweilig sein und sie soll meine Zeit schätzen.

AlpakaWiese
Fragesteller
@KuroSh1ro

Die negative Seite von mir stimmt dir zu... Wobei das sicher auch für so manche Typen gilt...

Aber da ist noch ein kleiner Funken Hoffnung, dass man irgendwann ein Mädchen findet, bei dem es auch ohne solche Spielchen geht... Danke Dir!!!

KuroSh1ro  10.09.2022, 18:54
@AlpakaWiese

Ich toleriere es einfach nicht, wenn sie mich respektlos behandelt und du solltest es auch nicht bei deiner freundin

KuroSh1ro  10.09.2022, 18:59
@AlpakaWiese

Du kannst es aber auch ohne "solche Spielchen" machen, in dem du den Kontakt einstellst. Kannst ihr ja offen sagen dass du zb. für die nächsten zwei Wochen keinen Kontakt haben willst. So eine Pause ist wie ein Reset und bewirkt Wunder, glaub mir. Aber wenn du willst dass es hilft, solltest du es auch wirklich konsequent durchziehen, auch wenn sie dir schreibt musst du hart bleiben. Sie wird dich vermissen.

Weiß nicht so, deine Beste Freundin sollte dich schon glücklich machen etc. aber du willst schon irgendwie Sachen, die man eher von seiner Partnerin in der Beziehung verlangen kann.

Mach dich doch von ihr nicht so abhängig, sie ist selber auch nur ein Mensch & kann verschiedenste Launen haben, solltest dir lieber eine richtige Freundin suchen, wenn du das Gefühl so sehr brauchst.

AlpakaWiese
Fragesteller

Das mag von außen so wirken, aber sie ist absolut d'accord damit. Sie ist sehr selbstbewusst und sagt, wenn ihr was zu viel ist. Sie hat auch selbst schon von Kuscheln oder auf die Stirn küssen geschwärmt und mag es, wenn ich ihr Kosenamen gebe. Ich sehe darin kein Problem. Leute haben f+, warum sollten sie und ich dann nicht freundschaft mit Kitsch haben können?

Ich habe das nicht in der Hand. Ich bin schon froh, dass ich nun nicht mehr von einer Partnerin, sondern einer Freundin abhängig bin, die ich nicht so schnell verliere.

Klar ist es furchtbar für mich (offensichtlich) und auch für sie, da sie mega Druck hat und die Aufgabe aufgebunden bekommt, für mein Glück zu sorgen.

Aber ich kann es nicht abschalten, sonst würde ich es sofort tun...

Seit einem Jahr ist das schon so...

Bzw auch die drei Jahre Beziehung davor, nur lief da eben noch alles gut...

Es war für mich das schönste Vorstellbare: 100% Vertrauen

Und wieso Freunde treffen, wenn ich lieber Zeit mit ihr verbringe? Man wählt doch auch nicht Brot, wenn einem Pizza angeboten wird.

Ich habe das Gefühl das nicht ändern zu können :(

Das normale, unabhängige Leben macht erfüllt mich nicht...

Mit Freunden sein macht mich glücklich, ja!

Aber am Ende des Tages fehlt etwas... Und feiern hasse ich wie die Pest, ebenso wie Sport

LindaMausx3  09.09.2022, 19:06
@AlpakaWiese

Es hat aber Grenzen, wenn sie es nicht mehr so kann, wie du es möchtest, dann solltest du sie einfach nicht mehr damit belasten. Es ist total Egoistisch & auch nicht zukunftssicher, du brauchst sowas nicht, nur weil es dich für den Moment glücklich macht, früher oder später wird sie auch jemand anderes haben, dann stehst du ganz alleine da.

Vergleich sowas nicht mit "F+" usw, hast halt jemanden gefunden, der sowas mit dir macht, aber musst diesen Menschen jetzt nicht komplett bis aufs letzte Ausnutzen.

Es doch gar kein geben & nehmen mehr, sorry.

AlpakaWiese
Fragesteller
@LindaMausx3

Diese Grenzen kann sie benennen, oder etwa nicht? Es ist ja nicht so, dass ich sie zu Tode stalke und kontrolliere. Ich denke objektiv sind 10 Minuten einfach nicht viel auf drei Tage verteilt, oder?

Das hat dann schon mit Priorisierung zu tun...

Was sich aber nicht damit deckt, dass sie mich offensichtlich mag.

Wieso sollte ich es nicht mit f+ vergleichen?

Den Vorwurf, dass ich die ausnutzen, finde ich ziemlich respektlos.

Sie bekommt mehr Zuspruch, Fürsorglichkeit etc als viele von ihrem Partner bekommen würden... Zu sagen es geht mir nur um mich, finde ich daher ziemlich haltlos, wenn du gar nicht wissen kannst, wie wichtig ich für sie bin als Halt.

Konstruktive Hilfe sieht für mich anders aus, als mir Vorzuwerfen, dass ich halt wen gefunden hab, der so dumm ist und sich von mir, den Egoisten vor dem Herren, ausnutzen lässt.

Was weißt du davon, wie ich sie getröstet habe, als ihre Eltern sich getrennt haben. War das auch nur für mich?

Also.

LindaMausx3  09.09.2022, 19:15
@AlpakaWiese

Ja okay, wenn du meinst. Scheint bei ihr aber wohl nicht mehr so anzukommen, wenn du ihr nicht mehr diese ganze Zeit wert bist. Aber da braucht man auch gar nicht mehr drüber diskutieren, dein Problem ist weit schlimmer, als die fehlende Zuneigung, von deiner Besten Freundin. Kann nur für dich hoffen, dass du sie nicht eines Tages verlierst, bevor es dir selber nicht besser geht, ansonsten wirst du völlig fertig sein. Alles Gute trotzdem.

AlpakaWiese
Fragesteller
@LindaMausx3

Wenn Sie keine Lust auf mich hätte könnte sie mich einfach blockieren oder auch weniger süß sein. Nochmal: Sie macht das mir zu Liebe.

Also ergibt das doch gar keinen Sinn, dass ich ihr die Zeit nicht wert bin - den Kitsch aber schon?...

Mir ist bewusst, wie selbstzerstörerisch dieses abhängig machen ist. Aber denkst du das ändert man mal eben, wie einen WhatsApp Status?

Ich bekomme es seit nem Jahr nicht hin, obwohl ich wirklich versuche offen für alles zu sein und ich zwinge mich Dinge zu unternehmen etc.

Ich suhle mich also nicht nur in Mitleid mit mir selbst.

Du weißt doch sicher, dass es für mich auch schöner wäre, wenn ich auch glücklich wäre, wenn sie mal nicht da ist.

Danke, dass du mir alles Gute wünschst... Und ich weiß, dass eine so unausgeglichene Freundschaft für beide Seiten unmöglich gesund sein kann :(

Und dass ich sie extrem unter Druck setze und egoistisch denke, zb als ich schrieb: Ein hab dich lieb von ihr kostet sie doch nichts, aber macht mich so happy! Warum tut sie es dann nicht?

Ich weiß, dass das Anzeichen einer Anpassungsstörung sind... Die Überweisung habe ich nicht ohne Grund bekommen...

Sorry, wenn ich irgendwo unfreundlich rüberkam!

LindaMausx3  09.09.2022, 19:40
@AlpakaWiese

Und sowas ist schön? Wenn ein Mensch sowas für ein extra machen muss? Wie soll sie dich auch einfach blockieren, wenn so eine große Last auf ihr ist & du dann wahrscheinlich total am Boden wärst, sie besitzt einfach Menschlichkeit.

Natürlich ändert man es nicht einfach so, aber dann sucht man sich seine Heilung nicht bei einer Freundin, sondern bei einem richtigen Arzt. Du gehst einfach nur den leichten Weg, obwohl du weißt, du wirst nie an ein gutes Ende kommen. Früher oder später, stürzt du ins verderben.

Natürlich kostet ein HDL nicht viel, aber wenn es irgendwann wirklich nicht mehr von ihr selbst kommt, sondern einfach nur um dich damit zu füttern, dann muss man doch selbst mal aufwachen. Wenn man sich selbst schon in so eine Kitschige Rolle bringt, dann kann einem auch ein einfaches "HDL" auch irgendwann überfordern. Es ist eben nicht beidseitig.

Aber keine Ahnung, du tust mir einfach leid, ich kann dir da sowieso nicht helfen, du musst es selber für dich lernen & wenn es dann auf dem harten Weg sein muss.

Will aber auch kein positives Ende ausschließen, sie ist eine gute Freundin, bevor sie sich weiter zwingen muss, würde ich lieber die Freundschaft aufrecht erhalten wollen & mir ein vernünftigen Menschen dafür besorgen, der sowas auch von sich gerne macht. Eben halt eine Partnerin.

AlpakaWiese
Fragesteller
@LindaMausx3

Man merkt, dass du 14 bist...

Ich warte seit nem Jahr auf einen Therapieplatz.

Warten ist das falsche Wort.

Ich verbringe jede Wochen Stunden damit zu telefonieren und bei Ärzten! :)

Aber klar, ich gehe den einfachen Weg.

Mich wundert, wie für dich alles so schwarz weiß und offensichtlich ist.

Menschlichkeit?

Ich glaube nicht, dass sie mich dann bitten würde, dass wir uns mal treffen, von sich aus.

Du urteilst sehr schnell dafür, dass du eigentlich kaum weißt, wie die Freundschaft aussieht.

Ich hoffe du lernst noch etwas mehr Perspektiven einzufangen und nicht so voreilig glaubst die Wahrheit zu kennen...

LindaMausx3  09.09.2022, 19:59
@AlpakaWiese

Gut, dann kann ich ja stolz drauf sein, dass ich mit 14 nicht in einer Scheinwelt Leben möchte, nur um mich vor meinen Problemen zu verstecken.

Was bringt dir denn dein Alter, wenn dir jede Form von Empathie fehlt. Sie macht nicht mehr, als dich mit ihrem benehmen anzulügen, aber du hinterfragst es nicht mal, weil du einfach nur selbstsüchtig bist.

Natürlich will sie dich treffen, weil sie dich wirklich mögen muss, da kann ich auch nicht in eure ganze Freundschaft blicken. Aber wenn es von ihr aus weniger wird & dir es als Zeichen nicht reicht, dann hast du einfach den Blick zur Realität verloren.

Füttere dich dann weiter mit dem Gift, dass dich am Ende zerstören wird.

Brauchst mir auch nicht mehr Antworten, interessiere mich nicht mehr für die Probleme, von vermeintlich Erwachsenen :D.

Wen sie keine Zeit hat musst du es akzeptieren du kannst nicht verlangen von ihr das sie dir immer antwortet klar ist auch schade das ihr so ein wenig Kontakt verloren habt , aber es ist besser als wen man gar nicht mehr schreibt vielleicht hat sie gerade einfach nur mega Stress wodurch sie auch vergisst zu antworten, aber wen du sie die ganze Zeit auf das Problem ansprichst wird es nicht besser dann könnte sie genervt von dir werden und wird dann noch weniger antworten gib ihr einfach ein bisschen Zeit. Leg einfach eine Pause ein und warte ab was dann passiert. Aber den Kontakt kannst du auch nicht erzwingen wen sie nicht antwortet auf ein längeren Zeitraum kann es auch sein das sie kaum noch Interesse zeigt an der Freundschaft oder sie hat Angst dich zu verlieren wen sie mal was falsches schreibt

AlpakaWiese
Fragesteller

Ich habe wochenlang nichts gesagt und auch nichts dabei gedacht. Jeder hat mal Klausurenphase oder brauch ganz einfach Zeit für sich. Aber es ist der Normalzustand geworden! Und da kann es nur daran liegen, dass ihr so ziemlich alles wichtiger ist, als ich und vor mir kommt, wenn wir nur 5-10 min in 3 Tagen haben... Oder nicht?

Wenn ich nicht schreibe, weiß sie, dass ich entweder eine ultra depressive Phase habe oder beleidigt bin - jedenfalls, dass etwas nicht stimmt.

Wenn ich paar Tage gar nichts schreibe, so wie sie es ständig tut, hakt sie dann nach und erkundigt sich nach Mir.

Aber mehr schreiben tun wir nicht dadurch, dass ich ihr Raum gebe. Leider.

Laraalbm  09.09.2022, 19:07
@AlpakaWiese

Das ist besser als kein Kontakt mehr ich hatte eine Freundschaft 10 Jahre lang haben täglich geschrieben irgendwann immer weniger und dann gar nicht mehr also ich würde mich freuen wenn ich noch selbst die Zeit hätte wie 5-10min in drei Tagen ich wäre glücklich darüber

AlpakaWiese
Fragesteller
@Laraalbm

Richtig, und das bin ich auch! Ich bedanke mich fast täglich, weil ich mein Glück mit ihr kaum fassen kann.

Sie überhaupt zu haben ist ein Segen.

Dass sie für mich mit Herzen und Kosenamen schreibt, nur damit sie mich glücklich machen kann und, dass sie mich wegen meiner ex tröstet obwohl sie sicher auch ihre Probleme hat, rechne ich ihr hoch an!

Nur wie gesagt: Ich persönlich schließe aus, dass sie "keine Zeit" hat.