Bin ich spielsüchtig Gaming?

6 Antworten

Ist absolut keine Sucht und der scheint keine Ahnung davon zu haben. Ich kann aus der Frage entnehmen das du eine gute Durchstrukturierte Woche hast an die du dich auch hältst. Wenn du davon nichts vernachlässigst könntest du auch 8h am Tag spielen am Wochenende ohne das es problematisch wäre. Süchtig wärst du nur dann wenn du es nicht sein lassen kannst und dabei andere Sachen vernachlässigst.

Du bist weit davon entfernt, spielesüchtig zu sein. Eine Sucht äußert sich in erster Linie durch den Zwang des Konsums. Wenn du unter der Woche gar nicht spielst, kann es auch keine Sucht sein. Ich habe in meiner Jugend am Wochenende auch mal 20 Stunden und mehr gezockt und trotzdem hatte ich kein Problem damit, wenn ich mal ein paar Wochen gar nicht vorm Computer saß. Wenn ich etwas besseres zu tun hatte, war mir das als Beschäftigung immer willkommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Der menschliche Geist ist faszinierend.

Nein, bist du nicht. Süchtig ist was komplett anderes. Du kannst dich anscheinend außerhalb von Videospielen beschäftigen und lässt (hoffentlich) deine schulischen Verpflichtungen nicht nach. Manche Eltern finden es einfach blöd, wenn man 3 Stunden am Stück am PC hängt; versuch ein paar Pausen einzubauen oder sowas.

Meine gesamte Woche besteht aus Schule, Arbeit und Sport. Wenn ich dann mal am Wochenende Zeit und Lust hab kann es sein dass ich 2-3 Stunden am Stück zocke.

Passt. Das hat nichts mit Spielsucht zu tun.

Alex

Lol nein.

2-3h spiele ich meist in 30 Minuten.

Ich bin fast nur am PC.

LeckermaulVK  19.05.2023, 12:53

Du spielst 3 Stunden in 30 Minuten? Auf welchem Planeten?