Bileam gab Balak den Rat, das Volk Israel sei nur durch Untreue (Aufhebung der Absonderung) zu stürzen - steht das irgendwo extra aufgeführt?

2 Antworten

In der Offenbarung steht: Offenbarung 2,14 | Bibleserver

Der Bezug dürfte (neben 4. Mose 22-25) die folgende Stelle in 4. Mose 31,15-16 sein:

  • "Und Mose sprach zu ihnen: Habt ihr alle Frauen am Leben gelassen? Siehe, sie haben ja in der Sache des Peor durch den Rat Bileams die Kinder Israels vom HERRN abgewandt, sodass der Gemeinde des HERRN die Plage widerfuhr!"

krivor
Fragesteller

Ja, das haben wir gefunden.

Gesucht war aber ein direktes Gespräch zw. Balak und Bileam.

chrisbyrd  14.11.2022, 14:56

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Das WiBiLex schreibt hier unter 2.6 dazu:

"Die Anschuldigung, dass Bileam am Abfall der Israeliten beteiligt gewesen sei, ist auf redaktionelle Logik zurückzuführen. Ähnlich wie die Midianiterin für den Abfall zum Baal-Peor verantwortlich ist und damit den späteren Midianiterkrieg motiviert, ist nun Bileam durch die Positionierung der Bileam-Erzählung vor Num 25 an allem Folgenden schuld. Umgekehrt werden die Midianiter in Num 22,4.7 an der Beauftragung Bileams beteiligt (Knauf, 167-168).

Bileam fehlt hingegen in anderen Traditionskomplexen, die die Bileam-Erzählung oder den Abfall zum Baal-Peor im Blick haben (Dtn 4,3; Jos 22,17; Ri 11,25; Hos 9,10; Ps 106,28-31)."

-

Demnach wurde "der Rat Bileams" später hinzugefügt, um zwei ursprünglich voneinander unabhängige Texte zu verknüpfen.