Bewerbungstext?

HALLO78366  02.11.2022, 17:48

Was meinst du mit Botschafterin?

Sunny209
Fragesteller

In der Frage von denen steht ja auch Botschafterin. Damit meinen sie sowas wie "warum solltest DU unser Land repräsentieren?"

3 Antworten

Das ist schon mal gar nicht schlecht. Du kommst sehr positiv rüber.

Leider machst du aber viele Rechtschreibfehler. Auch die Zeichensetzung ist nicht so rasend. Ich gebe dir ein paar Tipps:

  • Klein- und Großschreibung: https://www.gutefrage.net/sprache-literatur-raetsel/deutsche-sprache/grammatik-rechtschreibung/frage/rechtschreibfehler-15#comment-366709563
  • Zwischen Haupt- und Nebensätzen steht ein Komma. Zu den Nebensätzen gehören auch Relativsätze. Zwischen 2 Hauptsätzen steht ein Punkt. Wenn sie eine inhaltliche Verbindung haben, setzt man ein Komma. Nur "und" und "oder" können ohne Komma stehen.
  • Eine Aussage/Info im Nebensatz wird durch die Nebensatz-Konjunktion "dass" eingeleitet. Das Wort "das" aber ist ein Artikel im Neutrum Singular Nominativ + Akkusativ (das Haus), ein Relativpronomen (das Haus, das/welches...) oder ein Demonstrativpronomen (Ich kenne das nicht.)
  • Wie schreibt man "trodzem" korrekt?
  • Bitte korrigier den Satzbau! Wo muss das Verb stehen?: 1. Ich super gerne mit Leuten in Kontakt bin. 2. Ich Streit und generell Stress vermeide. 3. Ich mich super freue, ...
  • In deinem Text nicht "erkundigen", sondern "erkunden"!
  • Den Gedanken mit der Botschafterin hast du nicht richtig verstanden. Wenn du eine Botschafterin von Deutschland bist, dann sollst du den Engländern Deutschland näher bringen. Zum Beispiel könntest du ihnen etwas von unseren Traditionen erzählen (wie man z.B. die Adventszeit verlebt und wie man Weihnachten feiert / dass es Leute gibt, die sich regelmäßig zum Kegeln treffen / was ein Stammtisch ist / dass es bei uns normalerweise keine Schuluniformen gibt / dass es eine Kirchensteuer gibt / dass wir Rechtsverkehr haben / dass gar nicht so wenige Leute sich sehr für die britische Monarchie interessieren). Vielleicht hast du Familienfotos auf dem Handy und welche, die deine Heimatstadt zeigen, vielleicht auch, wo und wie du wohnst. So etwas interessiert die Gastfamilie immer. Botschafterin sein, das heißt natürlich auch, sich gut zu benehmen und das Leben, so wie die Gastfamilie es führt, zu respektieren.

Schreib deinen Text nun noch einmal mit den Korrekturen. Dann schauen wir uns den an und korrigieren, falls es noch Schreibfehler gibt.

spanferkel14  02.11.2022, 19:02

P.S. Ich dachte, dass ihr in Gastfamilien untergebracht seid. Aber davon schreibst du gar nichts. Dann passt natürlich mein Tipp für dich als Botschafterin von Deutschland nicht. Es bleibt dann wohl nur, sich perfekt zu benehmen, z.B. beim Anstehen nicht drängeln, höfliche Fragen stellen, bei Besichtigungen Interesse zeigen und nicht durch Gequassel stören, wenn ein guide etwas erzählt u.ä.

Sunny209
Fragesteller
@spanferkel14

Doch doch wir kommen in Gastfamilien! Dankeschön für deine Kritik 😊

spanferkel14  02.11.2022, 20:16
@Sunny209

Ach, dann passt's ja doch. Es wäre auch eine nette Geste, wenn du deiner Gastfamilie ein kleines Geschenk mitbringen würdest. Das muss nichts Großes oder Teures sein, vielleicht einfach ein paar weihnachtliche Süßigkeiten wie z.B. Nürnberger Lebkuchen, ein kleiner Christstollen (Der muss nicht aus Dresden sein!), Zimtsterne, Marzipankartoffeln oder ein Adventskalender mit Schokolade in den Türchen. Ja, wenn eure Reise noch vor Anfang Dezember stattfindet, würde ich einen Adventskalender und ein paar Lebkuchen mitnehmen. Das lässt sich gut verstauen.

Sunny209
Fragesteller
@spanferkel14

Danke für den Tipp! Ich habe meine Bewerbung verbessert und wollte sie fragen ob ich sie bitte wieder um ihre Meinung fragen kann?

spanferkel14  02.11.2022, 21:34
@Sunny209

Ja, stell deinen neuen Text ein! Ich geh aber erst morgen an eine eventuelle Korrektur. Heute ist für mich Schluss mit GF, es sei denn, ich hätte heute Nacht ein Schlafproblem.

Sunny209
Fragesteller
@spanferkel14

Ich bin Sunny und bin 13 Jahre alt. Ich bin sehr kreativ und lebensfroh. Ich liebe es, Orte zu erkunden. Vor allem England, da England ein eigentlich nicht so weit entferntes Land ist, aber den meisten insbesondere mir trotzdem so fremd wirkt. Ich möchte gerne mitfahren, um ein mir nicht so vertrautes Land zu sehen und Erinnerungen zu sammeln, dennoch will ich mich während der 9 Tage besser mit der englischen Sprache bekannt machen. Ich habe seit der dritten Klasse Englisch, aber ich habe noch nie im Alltag durchgängig Englisch geredet, deswegen denke ich, dass das verständigen mit der Gastfamilie sehr interessant sein könnte. Von dem Aufenthalt erwarte ich Spaß, neue Freunde und Wissen. Ich denke, dass ich eine gute Botschafterin unseres Landes sein kann, weil ich zwar mehr über England erfahren möchte, aber auch den Engländern was von der deutschen Kultur erzählen will. Zwischen Deutschland und England ist ein Riesenunterschied und diesen will ich ihnen gerne zeigen.

spanferkel14  05.11.2022, 11:02
@Sunny209

Du musst das richtig als Frage einstellen. Sonst muss ich das komplett abtippen, um es zu korrigieren. Dazu habe ich aber keine Lust. Außerdem kriegst du so mehrere Antworten und kannst dir dann die für dich beste heraussuchen.

Die Idee ist gut. Daran lässt sich fast nichts aussetzen, nur der Teil mit der Botschafterin stört mich. Ein Botschafter vermittelt normalerweise sein Heimatland in einem anderen Land, und nicht dich zwischen Menschen. Vielleicht würde ich da nochmal ein bisschen mehr drauf eingehen. Von der Rechtschreibung gibt es da mehr auszusetzen, als am Inhalt. Das wird dir aber bestimmt bald jemand anderes aus den Kommentaren alles aufzählen.

Also tbh, ich würde dich nicht auswählen. Der Text besteht zu 80% aus "ich will spaß haben".