Bewerbungsgespräch dunkles (oder weißes) Hemd mit Krawatte statt Anzug (Beschreibung lesen)?

9 Antworten

Nein, einen Anzug brauchst Du heutzutage nicht mehr. Ein weißes Hemd mit einer Weste wäre gut oder auch mit einer Krawatte, wenn Du keine Weste hast.

Aber auch ein blaues Hemd mit einer roten Krawatte kommt gut.

alpaycal
Fragesteller

Ja, ich habe auch eine Weste (schwarz). Für was würdest du eher raten? Blaues Hemd mit roter Krawatte oder weißes Hemd mit Weste?

alpaycal
Fragesteller
@Joschi2591

Schwarz. Dann sollte es wohl eher weißes Hemd mit Weste sein, oder?

Joschi2591  23.11.2015, 12:03
@alpaycal

Richtig, bei schwarzer Hose passt ein blaues Hemd nicht so richtig.

Dann bleib bei weißem Hemd plus Weste plus als Farbtupfer eine Krawatte. Eigentlich bräuchtest Du bei einer Krawatte keine Weste, aber 1. sieht es besser aus mit Weste, und 2. ist eine Weste bei diesen Temperaturen angebracht.

alpaycal
Fragesteller
@Joschi2591

Vielen Dank! Dann werde ich es wohl so machen. :) Aber was ist mit der Krawatte? Fulot1974 meint ja dass schwarze Krawatten eher was für Beerdigungen sind. Würde rot passen oder einfach ganz lassen?

Joschi2591  23.11.2015, 12:08
@alpaycal

Richtig, auf gar keinen Fall schwarz. Dann siehst Du in der Tat aus wie zu einer Beerdigung gekleidet.

Eine bunte Krawatte tut es auch, allerdings eine dezente, dunkelgemusterte, Und keine Signalfarben.

Ja, rot geht auch, wenn Du nur diese eine hast.

Joschi2591  23.11.2015, 12:19
@alpaycal

Perfekt. Rot/schwarz passt zu schwarzer Hose, schwarzer Weste und weißem Hemd

alpaycal
Fragesteller
@Joschi2591

Vielen lieben Dank. Hat mir sehr geholfen. :)

Ist das ein Kundencenter, bei dem Du persönlichen Kontakt zu Kunden hast oder ist es ein Kundencenter, bei dem man nur telefonischen Kontakt als Kunde hat? Wenn persönlich, dann würde ich raten, so zur Bewerbung zu gehen, wie Du wohl auch währen der Arbeit gekleidet zu sein hast. Also Anzug. Ist es aber ein Hotline-Kundencenter, dann kannst Du auch ein wenig weniger  "streng" also etwas lockerer dort erscheinen.

alpaycal
Fragesteller

Ja der Kundenkontakt ist per telefonisch.

pn551  23.11.2015, 12:52
@alpaycal

Also darfst Du im Job auch eher leger erscheinen. Dann brauchst Du für die Vorstellung nicht ganz so "offiziell" erscheinen. Wären die Kundenkontakte persönlicher Art, dann würdes Du schon bei der Vorstellung zeigen, daß Du auch gewillt bist, Dich der Kleiderordnung anzupassen. Du kannst also ruhig das blaue Hemd mit roter Krawatte anziehen.

Ein Anzug ist bei einem Bewerbungsgespräch nicht verkehrt .;-)

Eine schwarze Krawatte passt nicht ( ist eher zu einer Beerdigung)

...und ganz wichtig ist: du musst dich im Anzug auch ( zumindest ein bischen) wohfühlen..Wenn du dich "reinzwingst" merkt man das- und das kommt nicht gut.

Wenn das der Fall ist, solltest du lieber  ein anderes Outfit wählen.

Lg und alles Gute für Morgen.

Hallo!

Beim Vorstellungsgespräch sollte man gerade in Bürojobs klamottentechnisch möglichst "dick auftragen" ----------> Anzug & Krawatte sind eigentlich Pflicht, die Jeans bleibt definitiv zuhause. Man weiß nämlich nie auf den man trifft..: Es könnte ein Personaler sein, der auch lockerer Klamotten akzeptiert aber eben auch einer, der Anzug & Krawatte erwartet, sodass man sich mit Jeans disqualifizieren würde..!

Das weiße Hemd würde übrigens auch zur roten Krawatte sehr gut aussehen.. schwarze Krawatte & weißes Hemd sehen mMn immer so nach "Beerdigung" aus.

Hoffe ich konnte dir helfen & wünsche dir alles alles Gute :)e

Hallo,

du bewirbst dich ja in einem Kundencenter. Ich persönlich finde es auch übertrieben, zu jedem Vorstellungsgespräch mit Schlips und Krawatte aufzutauchen.

Das kommt aber immer auf die Branche an! Wenn ich mich bei der Sparkasse bewerbe, würde ich da definitiv in voller Montur auftauchen... je nachdem wie die Mitarbeiter in dem Kundencenter gekleidet sind, würde ich dir auch zumindest zum Anzug raten. Ob Krawatte oder nicht, kann ich dir nicht beantworten. Da sind die Geschmäcker bei Arbeitgebern mittlerweile einfach zu unterschiedlich ;)