Bewerbung Haus oder Wohnung mieten?

bwhoch2  10.05.2024, 12:00
Meine Bewerbung ist sehr Ausfürlich

Vielleicht zu ausführlich?

fegokos
Fragesteller

Kann sein, letzendlich nicht länger als eine Seite

2 Antworten

Eine Bewerbung um ein Haus oder eine Wohnung sollte im Wesentlichen die folgenden Informationen enthalten:

Z. B., wer will einziehen: Wir, kleine Familie mit 1 Kind, ohne Haustiere.

Solides Einkommen (Beruf!), das die sichere Zahlung der Miete und der Kaution ermöglicht.

Grund für den Wohnungswechsel: Wir brauchen mehr Platz und eine angenehme Umgebung.

Positiv: Passionierte Nichtraucher!

Aktuelle Schufa liegt vor.

Das sollte ausreichen, um bei entsprechenden Wohnungen auch eine Chance zu erhalten. Alle weiteren Details können auf Anfrage durch Vermiete besprochen werden.

Schreibt man eine Bewerbung, die eine DIN-A4-Seite (samt Briefkopfdaten) umfasst, kann es sein, dass zu viele Fragen, die noch gar nicht gestellt wurden, vorschnell beantwortet sind und das Interesse des Vermieters schon gestillt ist, bevor es überhaupt zu einem persönlichen Gespräch kommt.

Kommt man z. B. im Rahmen einer Besichtigung ins Gespräch kann man gut erkennen, worauf es dem Vermieter ankommt und sich dementsprechend präsentieren.

Fazit: Eher in der Kürze liegt die Würze!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
fegokos
Fragesteller

Vielen Dank für dein Antwort mein Bewerbung sieht eher so aus. Natürlich an uns angepasst

Musterstraße 5

00000 Musterstadt

Telefon: 000/11111

E-Mail: max@muster.de

Immobilienverwaltung Meier GmbH

z. H. Frau Schmidt

Große Straße 1

<Datum>

Bewerbung für die Vier-Zimmer-Wohnung im Wohnpark „Am Stadtwald“

<Anrede> ,

wir, Familie Mustermieter, möchten uns als Bewerber für die oben genannte Wohnung vorstellen.

Max Mustermieter ist seit 2009 als Leiter der Einkaufsabteilung bei der Firma Müller KG beschäftigt. Lena Mustermieter arbeitet in Teilzeit als angestellte Physiotherapeutin in der Praxis Dr. Schulz. Unser gemeinsames Familieneinkommen beträgt monatlich 5500 Euro brutto. Gehaltsabrechnungen und Arbeitgeberbescheinigungen haben wir beigefügt.

Wir haben einen siebenjährigen Sohn und eine dreijährige Tochter. Jetzt, da die Kinder größer sind und beide ein eigenes Zimmer bekommen sollen, reicht der Platz in unserer derzeitigen Wohnung nicht mehr aus. Deshalb haben wir uns zum Umzug entschlossen.

Ihre ausgeschriebene Vier-Zimmer-Wohnung entspricht in Größe und Zuschnitt genau unseren Vorstellungen. Schule, Kindergarten und Sportvereine sind fußläufig gut zu erreichen. Besonders gefällt uns die Nähe zum Stadtwald, da wir unsere Freizeit gerne gemeinsam in der Natur verbringen.

Mit freundlichen Grüßen

Marion und Max Mustermieter

bwhoch2  10.05.2024, 13:10
@fegokos

Vielleicht so:

wir sind interessiert an der annoncierten Wohnung, die optimal zu uns passen würde.

Familie mit 2 Kinder ohne Haustiere. Nichtraucher. Die derzeitige Wohnung ist nun zu klein. Deshalb der Wunsch nach einer größeren Wohnung.

Solides Einkommen als Einkaufsleiter, daher regelmäßige Mietzahlung und Kaution kein Problem.

Gerne schicken wir Selbstauskunft, Schufa und Einkommensnachweise.

Über eine positive Rückmeldung würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Kurz und knapp. Vermieter erfahren alles Wichtige praktisch auf einen Blick. Abgesehen von Einleitung und Schluss nur drei Sätze. Testet das mal aus.

fegokos
Fragesteller
@bwhoch2

Oh Vielen Dank!!! Ich versuche mit dem und werde dir hier noch mal Bescheid geben

bwhoch2  10.05.2024, 13:20
@fegokos

Es gibt sehr viele Wohnungsanzeigen auf den Immobilienportalen und in Kleinanzeigen und Du wirst bestimmt in kurzer Zeit wissen, ob das funktioniert. Viel Erfolg!

fegokos
Fragesteller
@bwhoch2

Das hat funktioniert, bei mehrere Objekten, Besichtigung vereinbahrt. Vielen vielen Dank!!!

Schlechte Rechtschreibung, nur ein regelmäßiges Einkommen, Baby... Und wahrscheinlich unzählige Anfragen. Da kann man nicht jedem eine Rückmeldung geben.