Betreutes Wohnen für psychisch Kranke, wenn man keine Hilfe im Alltag braucht?

2 Antworten

Warum nicht? Ich bin auch Schizophren und habe das betreute Wohnen mal ausprobiert. Mir haben sie zu viel Druck gemacht, aber wenn du fit bist, geht das sicher. Der soziale Rückzug ist halt ein Problem, ist bei mir genauso. Die bieten u.a. dann Gruppenausflüge mit anderen an. Z.B. schwimmen gehen, Billard spielen, oder ähnlich, wodurch man neue Kontakte knüpfen kann.
Wenn du eine eigene Wohnung hast, kann dein Betreuer auch eine Pflegestufe beantragen. Dann kommt jemand und macht mit dir den Haushalt. Hatte ich auch 1 Jahr lang. Allein ist es bei mir auch schwierig, aber wenn jemand mit macht, fällt es einem leichter.
Würde es mal versuchen.

Prince13359
Fragesteller

Ich wüsste gar nicht, wie ich mich verhalten würde, wenn man Druck auf mich ausüben würde.

TheNewGuy1312  21.09.2021, 13:08
@Prince13359

Naja, mir wurde von vorn herein gesagt, dass das keine "freie Leistung" ist, sondern, dass ich im Gegenzug an mir abreiten müsse, wieder selbstständig leben zu können. Das fand ich etwas abschreckend, als ob ich ihnen etwas schuldig wäre.
Ich wollte halt erstmal klein Anfangen und sehen was dabei raus kommt.

Prince13359
Fragesteller
@TheNewGuy1312

da weiss man gar nicht, was man dazu sagen soll, einerseits will ich meine ruhe, andererseits wären aber auch kontakte okay.

Prince13359
Fragesteller
@TheNewGuy1312

Allah ist der Druck an sich. Allah ist dieser Druck. Das Leben soll dir Spaß machen. Kopf hoch 👍♥️💐🌺🌸🏵️🌻

Betreutes Wohnen stellt zunächst eine stabilisierende Instanz dar. Was du mit dem "Sozialassistenten" dann konkret planst, ist deine/eure Sache. Nimm die ambulante Betreuung doch einfach zur Unterstützung. Der schaut einfach mal nach dem rechten. Das ist doch ok. Du brauchst mit ihm ja nicht bei jedem Termin ein tiefenpsychologisches Gespräch führen. Man kann auch mal zusammen ein Eis essen gehen, spazieren gehen oder in der Wohnung was machen.

Prince13359
Fragesteller

Hallo, danke dir. Ja, Unterstützung wäre wirklich gut. Ich habe einige gesehen, die dieses Angebot wahrgenommen haben, und bei denen läuft es.

CleverRemo  21.09.2021, 11:46
@Prince13359

Ich hab selber ambulante Betreuung angeboten. Wenn die Chemie zwischen dir und dem Betreuer stimmt, kann man einige Dinge machen, die man allein sonst vielleicht nicht machen würde. Man kann ja auch mal in den Zoo gehen oder andere Dinge unternehmen. Auch einen Besuch bei z. B. Ikea wäre dann mal möglich. Man hat ja immer einen "Schutzmann" an seiner Seite den man für seine Unternehmungen "verpflichten" kann. :o)