Betreuer stellt ohne Einwilligung Nachsende Antrag auch für Pakete was kann man tun?

4 Antworten

Kannst versuchen das zu einem Freund in der Umgebung senden zu lassen und es dann dort abholen. Oder an eine Packstation und dann dort abholen.

RonnyRegon
Fragesteller

Hab kein Ausgang ist ein geschlossenes Pflegeheim. Man ist auf Pakete angewiesen. Ausgang geht über Betreuer der natürlich Ausgangsbeantragung verweigert. Ganz miese Nummer alles.

SirAndius  14.08.2020, 02:22
@RonnyRegon

Kann es nicht auch daran liegen das dein momentarer Zustand es nicht erlaubt?

SRAndre  14.08.2020, 02:24
@RonnyRegon

Kann ja nicht sein. Das darf ja kein Arrest sein. Freiheitsberaubung?

RonnyRegon
Fragesteller
@SirAndius

Wenn es so wäre würde es oben stehen. Das macht der um mir Probleme zu machen

Hab einen Betreuer angehängt bekommen.

Einen gesetzlichen Betreuer bekommt man nicht angehängt.

Dieser wird durch Zustimmung des Betreuten durch das Betreuungsgericht bestimmt.

Zudem wird auch ganz klar und unmissverständlich der Aufgabenbereich festgelegt, den der Betreuer übernehmen soll.

Du schreibst:

Der will meine Post und Pakete zu sich schicken lassen.

Dann wurde dies vor dem Betreuungsgericht auch so vereinbart.

Ein häufiger Grund ist, dass die Probanden ihre Post unregelmäßig oder gar nicht öffnen oder nicht reagieren, was in der Regel zu weiterem Ärger führt.

Andere bestellen ständig Waren, die sie aber nicht bezahlen können.

Die Gründe sind vielfältig. Doch von ungefähr kommt diese Entscheidung sicherlich nicht.

Gesetzliche Betreuung: Für welche Bereiche ist dies möglich?

Eine gesetzliche Betreuung umfasst verschiedene Aufgabenkreise. Hierzu gehören:

  • Aufenthaltsbestimmung
  • Vermögenssorge
  • Gesundheitsfürsorge
  • Wohnungsangelegenheiten
  • Öffnen der Post

Der gesetzliche Betreuer wird vom Betreuungsgericht erst einmal für sechs Monate befugt, entsprechende Aufgaben zu übernehmen.

Welche der oben gelisteten Aufgaben der gesetzliche Betreuer wahrnehmen soll, wird am Betreuungsgericht gemeinsam mit dem Betroffenen und dem Betreuer besprochen und durch einen Richter/in verfügt.

Du behauptest:

Anzeige wegen Nötigung ist raus usw.

Was heißt u.s.w.?

Einmal abgesehen davon, dass ich dir das nicht abnehme, besteht auch überhaupt kein Grund für Strafanzeigen.

Gut zu wissen:

Darüber hinaus kann der Betreute laut Betreuungsrecht jederzeit einen Antrag auf Aufhebung beim Betreuungsgericht stellen. Die Richter sind verpflichtet diesen zu prüfen. Fällt der Grund für die rechtliche Betreuung weg, muss das Gericht eine Aufhebung veranlassen.

Betreuung (Recht)

Ausführliche und umfangreiche Informationen zur rechtlichen Betreuung findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Betreuung_(Recht)

Mein Tipp:

Stifte nicht auch noch deine Mutter zu krummen Dingern an, sondern kläre die Sache mit deinem Betreuer und/oder dem Betreuungsgericht.

RonnyRegon
Fragesteller

Erstmal Danke für die Antwort. Die ziehen sich an 100€ Schulden wegen Amazon was 6 verschiedene Bestellung waren. Also bekommt man such 6 verschiedene Briefe. Der vorherige Betreuer sah mich als feind, normal lässt sich kein normaler betreuer die Post zusenden. So, Post okay könnte ich noch verkraften, aber rs geht um Pakete. Daher ich Liquids für verdampfer brauche sehr schlecht die muß ich online bestellen. Und such andere Dinge.

Natürlich habe ich beim Gericht angerufen sofort, aber typisch Gericht die Richterin ist nicht anwesend und der sogenannte Verfahrenspfleger natürlich auch nicht.Aber die meinten beim Gericht und beim Anwalt auch sofort absolutes No Go. Auch an meine Konten will der ran um die zu schließen.

Natürlich führte ein sehr schlechter schwieriger Richter dazu vom Amtsgericht (Rahden), absolut unangebracht diese Beschlüsse usw. Auch Beschwerden bringen nichts.

Außerdem geht es nicht um dies oder das sondern kann man durch eine Namensveränderung den Nachsendeantrag umgehen.

Kommt darauf an wie dein Zustand ist und seine Betreuungsbereich. Wenn das Gericht festgelegt hat das er es darf kannst Du nichts machen. Kann auch nicht glauben daß die Polizisten die Anzeige aufgenommen haben.

RonnyRegon
Fragesteller

Online Anzeige gemacht.

Highlands  14.08.2020, 09:29
@RonnyRegon

Lächerlich.... das ist längst eingestellt und zu den Akten genommen. Vielleicht solltest Du dich erst mal schlau machen was überhaupt "Nötigung" ist

RonnyRegon
Fragesteller
@Highlands

Haden bringt ein jetzt auch nicht weiter, es ist lächerlich das jemand fremdes sich meine Pakete zusenden lassen will. Besonders wenn er dies tut wie komme ich an meine bestellten Artikel.

Highlands  14.08.2020, 15:56
@RonnyRegon

Ich glaube Du willst es nicht verstehen: Deine Post geht zum Betreuer weil ein Richter das so beschlossen hat. Da brauchst Du auch nicht versuchen irgendwie zu tricksen. Das ist so gewollt und wird so bleiben. Du kannst das nicht ändern.

Der Betreuer wird dir die Ware aushändigen, wenn er das für OK befindet. Aber nur dann.

RonnyRegon
Fragesteller
@Highlands

Hab bei der Post hingeschrieben die haben den Nachsendeauftrag storniert. Ging ganz einfach. In 3 Tagen bekomme ich wieder meine Post.

Highlands  17.08.2020, 13:01
@RonnyRegon

Der Richter wird das aber nicht lustig finden. Könnte gut sein dass das noch dicken Ärger gibt

BVBDortmund  17.08.2020, 20:11
@Highlands

Bisher wissen wir nicht, ob ein Richter eine Postkontrolle genehmigt hat.

Erfährt ein Richter von dem Nachsendeauftrag, der ohne seinen Beschluss gestellt wurde, erfährt er von einer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft, wird er was tun? Er könnte dann den Beschluss schreiben, dieser gibt ab dem Zeitpunkt der Ausstellung.

Der dicke Ärger beginnt erst, wenn die Staatsanwaltschaft die Anklageschrift schreibt.

RonnyRegon
Fragesteller
@BVBDortmund

Der Betreuer ist ein richtig Kranker Mensch. Nein er durfte kein Nachsendeuftrag stellen, trotzdem ist ihm das Egal lässt sich weiterhin von Mitarbeitern die Post zusenden. Post die Für den Betreuer bestimmt ist geht automatisch an den Betreuer. Post die an mich adressiert ist soll auch an mich gehen. Er macht das nach eigenen Aussagen um an meine Konten zu kommen und Kunden Daten zu löschen. Er ist schwer Krank geworden durch seine Arbeit. Aber gut das Leute wie ich solche Skandale aufdecken. P.S meine Konten sind im Ausland wird er schön viel Spaß haben dran ( kommt er eh nicht ran). Post hat wegen fehlenden Einwilligungsvorbehalt den Nachseauftrag Storniert. Jetzt versucht er Amok mäßig due illegal zusenden zu lassen von Mitarbeitern aus dem Pflegeheim. Zudem wird er richtig beleidigend in mails wo er sich lustig über mich macht. Naja mal sehen wie der Gute Man dan das echo verträgt. Staatsanwaltschaft ermittelt stellt sich aber dumm das ist das Problem. Aber ein Anwalt ist informiert.

Sind es nur 100,- Euro Schulden aufgrund von Bestellungen, die Du zahlt hast?

Du solltest die Gerichtsbeschlüsse kennen, falls nicht Akteneinsicht beantragen.

Was hast Du getan, um die Schulden situation zu klären? zahlt hast?

Es ist vermutlich keine Nachsendung, sondern es wird ein Gerichtsbeschluss geben, der Postkontrolle verfügt.

RonnyRegon
Fragesteller

Ja Post Kontrolle die normal aber niemals angewendet wird. Das Problem ist da wo ich jetzt bin sollte ich bis zum 8.2 bleiben also in Dassel im Pflegeheim ( ich bekomme keine Psychopharmaka bin komplett gesund) damals als ich hier her gefahren bin habe ich schon total den absurden Beschluss bekommen man solle Gewalt anwenden um mich hier her zu fahren. (Wurde aber nicht umgesetzt) so seit dem ich hier bin wird über mich seitens der Pfleger nur Lügen erzählt. Meine Post habe ich immer bekommen bis Mai da fing das an. Jeder Mensch braucht einige Artikel ich bestelle selten auf Rechnung. So der Betreuer vorher ein richtig mieses Schwein. Er hat hier angerufen und mit den Mitarbeitern die auch richtig miese Schweine sind abgesprochen die sollen ihn meine Post zusenden. Jetzt haben wir uns alle gefreut neuer betreuer ich bekomme endlich meine Post wider. So neuer betreuer hat sich vorgestellt zack ging es gleich los. Ich war voller Hoffnung erzählte halt ich müsse langsam mal nachhause brauche Ausgang Urlaub usw. Er fing sofort an er lässt sich per Nachsendeantrag die post zuschicken. Ich so, okay. Dann holte er zum runtumschlag aus er will meine Konten stillegen. Da war den der Punkt wo ich das Gespräch abbrach. Dann ich rufe da an er ließ sich Verleugnen ich fragte was ist mit die Pakete. Meinten die ne Pakete nicht ist ja privat. Auf einmal kam ne Mail das der sich meine Pakete zuschicken lassen will. Absolut unangebracht absolut krank. Ich werde die Mail Mal hier gleich reinschreiben.

RonnyRegon
Fragesteller
@RonnyRegon

Zu Ihrer Anfrage bezüglich Ihrer Postnachsendung kann ich noch ergänzend mitteilen, dass dies auch mögliche Paketsendungen betrifft.

Das ist das Problem das ist ausnutzen das der Betreuer ist. Besonders bei einem wie mir der keinerlei Probleme hat. Das macht mir Schwierigkeiten weil du komplett auf DHL verzichten musst. Das ist das Problem.

RonnyRegon
Fragesteller
@RonnyRegon

Besonders wohnt der Weit weg. Es glaubt mir eh keiner was hier ableuft. Die wollen einen am liebsten sterben sehen oder betteln um 5€ hier am Kiosk. 2 Handys Samsung A70 Galaxy, Honor 20 und mein neuer Acer Laptop wurden aufgrund einer Aussage ich verkaufe Drogen (was ich überhaupt nicht mache) auch eingezogen von der Polizei. Also Arbeiten kann ich hier momentan nicht mehr. Das ist wirklich das dümmste Wohnheim Deutschlands. Kein Plan seit Anfang frage ich mich was die für ein Problem mit mir haben das geht seit Anfang an. Die können es nicht sehen das einer normal lebt. Das hier in Dassel ist ganz ehrlich wie ein modernes KZ. Jeder der Mitarbeiter versucht dich hier zu Zerstören so nach dem Motto. Keine Ahnung warum. Ich weiß nicht ob den das jemand gesagt hat das die das so machen sollen.

BVBDortmund  15.08.2020, 23:50
@RonnyRegon

Am besten ist es, dass Du besser Deine Ausdrucksweise kontrollierst. Sage künftig niemals jemannd ist ein Schwein. Sage nie Dassel ist ein modernes KZ.

Du solltest als erstes die Gerichtsbeschlüsse lesen, hat man sie Dir ausgehändigt?

Du kannst auch das Gericht anschreiben, um Deine Situation besser beurteilen zu können, dazu beantragst Du Akteneinsicht.

Hat wirklich die Polizei Sachen von Dir? Dann solltest Du ein Sicherstellungsprotokoll bekommen haben. Falls nicht verlange dieses Sicherstellungsprotokoll von der Polizei und verlange die Sachen zurück.

Schreibe Gesprächsprotokolle, die dokumentieren, wer es behauptet, dass Du mit Drogen handelst. Gibt es hierzu ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft oder Kripo? Hat man jemals Drogen bei Dir gefunden? Hast Du jemals Drogen konsumiert? Welche?

Was passiert, wenn Du schriftlich eine BESCHWEDE an das Amtsgericht, wegen der Unterbringung, der Postkontrolle und der Kontrolle Deiner Fiananzen schreibst.

RonnyRegon
Fragesteller
@BVBDortmund

Ich habe bei der Post den Nachsendeauftrag stornieren lassen ging. Hoffentlich gibt der jetzt Ruhe. Im Endeffekt geht es um Pakete. In 3 Tagen bekomme ich regulär meine Post wieder. Die Post hat das auch ohne Probleme gemacht und das Thema sofort verstanden.

BVBDortmund  17.08.2020, 19:46
@RonnyRegon

Leider folgst Du nicht meinen Ratschlägen. Und beantwortest die Fragen nicht. Wie lange willst Du da noch bleiben?

Der Nachsendeauftrag kann nur per "Postkontrolle Gerichtsbeschluss" gestellt werden. Gegen Deinen Willen und ohne Gerichtsbeschluss geht es gar nicht.

Weil Du jetzt die Gerichtsakte nicht prüftst, kannst Du gar nicht wissen, ob zur Nachsendung ein Beschluss gemacht wurde. Vielleicht holen sie es noch nach, dann geht es von vorne los.

Warum macht Du nicht eine Anzeige direkt bei der zuständigen Staatsanwaltschaft, wegen Verletzung des Postgeheimnisses, wegen Unterschlagung der Post.

https://staatsanwaltschaft-https://staatsanwaltschaft-goettingen.niedersachsen.de/startseite/wir_uber_uns/zustandigkeit/zustaendigkeit-und-organisation-170808.htmlngoettingen.niedersachsen.de/startseite/wir_uber_uns/zustandigkeit/zustaendigkeit-und-organisation-170808.html

Die Anzeige würde sich gegen den Betreuer, einzelne Mitarbeiter des Heimes und die Heimleitung richten. Im Gegensatz zur ONLINE Anzeige ist die Anzeige bei der Staatsanwaltschaft besser und wird Durch Entscheidung der Staatsanwaltschaft beendet. Kommt es zum Ermittlungsverahren, wollen Betreuer und Heimleitung mit Dir nichts mehr zu tun haben.

RonnyRegon
Fragesteller
@BVBDortmund

Eins nach dem anderen. Ich mache schon so gut es geht. Habe per Mail erstmal sofort Betreuer Wechsel beim Gericht beantragt. Telefonisch bin ich da auch in Kontakt. Ja mir reichts jetzt auch. Man kann die einzelnen Schritte umgehen in den man sich jetzt ein Anwalt nimmt. Und das mache ich jetzt auch.

RonnyRegon
Fragesteller
@BVBDortmund

Der Betreuer muss weg und ich muss nachhause ganz einfach. In meinem Fall wird das Betreuungsrecht als höhere Gewalt eingesetzt. Ohne mir zu helfen oder das es mir nutzt. Normal ist dass für 80 Jährige mit Dememz. Ja was soll ich tun das das aufhört. (Anwalt wird jetzt gesucht)

BVBDortmund  18.08.2020, 08:13
@RonnyRegon

Alles Gute.

Falls Du kein eigenes Geld hast, ALGII Empfänger bist oder Sozialhilfe bekommst, dann kannst Du beim Amtsgericht einen Beratungsschein bekommen, mit dem gehst Du zum Anwalt. Solltest Du klagen müssen, beantragt der Anwalt für Dich Prozesskostenhilfe.