Bester Passwortmanager?

2 Antworten

Keepass funktioniert nicht nur auf Windows. Ich verwende z.B. KeepassXC für Linux und KeepassDX für Android. Die verschlüsselte Passwortdatenbank synchronisiere ich über eine selbst gehostete Nextcloud Instanz auf einem Raspberry Pi (es würde aber genauso mit jedem anderen Cloudspeicher funktionieren).

Bestimmt gibt es auch Keepass Apps für Apple Geräte. Da ich selbst keine Apple Geräte verwende, kann ich aber keine Empfehlung aussprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
shibuyo
Fragesteller

Gibt es tatsächlich. Habs jetzt mal gemacht. Ich schaue aber gerne auch mal bei Bitwarden rein, da es dort MFA gibt. Wenn mal jemand das Passwort von der kbdx-Datenbank weiß, dann hat er ALLES. MFA ist da schon toll.

DummeStudentin  09.05.2024, 12:34
@shibuyo

Keepass kann auch MFA.

Wenn du einen Keylogger hast, dann läuft der ohnehin mit root Rechten, kann also auch einfach die Passwörter aus dem Arbeitsspeicher lesen, wenn der Passwortmanager entsperrt ist.

shibuyo
Fragesteller

Stell dir vor, du lädst dir versehentlich etwas runter, was nen Keylogger enthält. Dann könntest du nen Problem haben.

Hey,

KeePass gibt es in vielen Varianten für alle gängigen Betriebssysteme (KeePassXC, KeePassDC, etc.).

Ich persönlich nutze Bitwarden (ich hoste es selber, ist aber nicht notwendig) und bin damit sehr zufrieden.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik
shibuyo
Fragesteller

Habe nun auch Bitwarden. Richtig cool. Mir gefällt es mehr, dass das in einer Cloud ist, da man dann einfacher die Datenbank auf unterschiedlichen Geräten aufrufen kann. Vor allem die 2FA und MFA gibt es eben bei KeePass nicht.

JanMarcel01  09.05.2024, 17:39
@shibuyo

2FA/MFA für den Login bei Bitwarden oder die Speicherung der Tokens für die einzelnen Websites?