Besser werden in den fahrstunden?

3 Antworten

  1. Wenn Du einen Verkehrsübungsplatz in der Nähe hast: Fahre mit einer Begleitperson Deine Wahl da hin, und übe die grundlegende Fahrzeugbedienung (Anfahren, auch Anfahren am Berg, Anhalten, hoch- und runterschalten, Geschwindigkeit vor Kurven einschätzen, ...) so lange, bis es Dir zu den Ohren rauskommt !!! Es sollte so lange geübt werden, bis Du alle diese Basis-Vorgänge absolut im Schlaf beherrschst, und über solche Sachen überhaupt nicht mehr nachdenken musst. Erst dann hast Du Deine Aufmerksamkeit komplett frei für das eigentliche Verkehrsgeschehen.
  2. Wann immer Du bei jemandem im Auto mitfährst: Sitze möglichst vorne auf dem Beifahrersitz, und denke so mit, als würdest Du selbst fahren. Überlege, welcher Weg gefahren werden soll, und mache dann still und in Gedanken ALLE Handlungen, die der Fahrer machen muss. Gas geben, Kupplung treten, schalten, bremsen, lenken, Blinker setzen, Blick in den Rückspiegel, Schulterblick, wie schnell darfst Du fahren? Wo musst Du Dich einordnen? Ziel der Aktion ist, VIEEEEEEL mehr Routine zu bekommen bei allen Sachen, an die Du beim Fahren denken musst.
  3. Gehe schwierige Manöver (also alles, wo Du beim gedanklichen "Mit-Fahren" nicht spontan exakt weißt, was zu tun ist) täglich mehrmals Schritt-für-Schritt in Gedanken durch. So lange, bis die Abfolge der Schritte quasi ganz von alleine korrekt durch Deine Gedanken fließt. Nötigenfalls stelle schwierige Manöver mit Spielzeugautos nach. Jeden Tag mindestens 1 Mal!

Auf diese Weise habe ich für die Prüfung für den Segelschein das Mann-über-Bord Manöver geübt, nachdem ich beim ersten Versuch durch die praktische Prüfung fiel. Beim zweiten Anlauf hat dann alles geklappt. Da lief das alles fast wie auf "Automatik".

such dir jemanden, der mit dir auf den Verkehrsübungsplatz gehen kann. Dort lernt man dann viel mehr. Meistens ist der Besuch auch günstiger als ne Fahrstunde.

Und nimm einen anderen Fahrlehrer. 7% bei 20 Fahrstunden ist echt sehr wenig.

vielleicht einen anderen fahrlehrer nehmen, meiner war ein absoluter idiot