Beruf Erzieher - Langweilig oder nicht?

9 Antworten

Hallo,

für den Beruf Erzieher brauchst Du aber einen Realschulabschluß. Mit dem Hauptschulabschluß und einer abgechlossenen Lehre kann man aber auch noch Erzieher werden.

Langweilig ist der Beruf auf keinen Fall, da Du ja immer mit Kindern zu tun hast..

Mir persönlich ist das zu stressig, ich selbst habe mein Schülerpraktikum bei einem Betrieb gemacht, wo viele Kinder in diesem Alter waren.

Vielleicht hast du ja dein Praktikum in einem Kindergarten gemacht, dann wird dir die Entscheidung auf jeden Fall einfacher fallen.

Zudem kannst du bei einem Kindergarten eventuell nach einen 1-Tages-Praktikum oder etwas ähnlichem Fragen!

Ich persönlich fände es langweilig, aber das ist individuell. Also mach ein Praktikum und finde es selbst heraus wie es bei dir ist.

Kleine Kinder sind jedenfalls spannender als Einsen und Nullen, zudem sorgen sie schon von selbst dafür, dass es nicht langweilig wird.

Muss man für den Erzieher nicht den erweiterten Realschulabschluss haben ? Eine Freundin von mir hat erst den Sozialassistenten gemacht (schulische Ausbildung) und dann (ebenfalls schulische Ausbildung) den Erzieher hinten drangehängt. Durch den Sozialassistenten bekam sie den erw. SEK 1 quasi mit dazu.

Was gegen die Planung sprechen könnte wäre, dass du dann bundeslandgebunden bist. Jedes Bundesland hat eine eigene Ausbildung und es wird nicht innerhalb der BRD anerkannt, sondern ist Ländersache, was den Beruf in meinen Augen unflexibel macht.

Und IT ist auch so eine "Ausrede." Hast du dich ernsthaft damit beschäftigt ? Denn da gehört viel Fachwissen dazu, aber du kannst da auch groß Karriere machen, zum Beispiel als Software-Entwickler etc..

LG

langweilig auf keinen Fall aber ob es das richtige für dich??.

Ich war selber Heimkind in meiner Jugend und war in verschiedenen Jugend-Einrichtungen. Ich habe sofort gemerkt wenn ein Betreuer nicht hinter seinem Job stand und nur halbherzig bei der Sache war... Für mich war es schon immer schwer zu wissen das die ja nur ihren Job machen und auf keinen Fall ein Elternersatz sein können. Allerdings habe ich dann doch zu einigen eine "Beziehung" aufgebaut.

Man übernimmt als Erzieher sehr viel Verantwortung und wer die nicht übernehmen kann und trotzdem in diesem Beruf arbeitet tut den Jugendlichen-Kindern Emozionalesleid an. Du solltest wissen das du als Erzieher oder Kinderpfleger nicht besonders viel verdienst= was ich persönlich sehr schlimm und unverständlich finde, Für das was in diesem Beruf geleistet werden muss, müsste die Bezahlung entsprechend höher sein. Man braucht also viel Idealismus!

Kanini  19.06.2013, 15:01

In der Jugendhilfe verdient man eigentlich nicht schlecht, im Kindergarten aber wenig.