Beispiele für Und/Oder/Wechselschaltung, also zB für Oderschaltung-> die Türklingel?

3 Antworten

UND-Schaltung: Waschmaschine/Mikrowelle - nur wenn eingeschaltet und Tür zu, beginnt das Gerät

ODER-Schaltung: Treppenhauslicht in einem Mehrfamilienhaus - egal, vor welcher Tür der Lichtschalter gedrückt wird (oder ob es zur gleichen Zeit an zwei Lichtschaltern passiert - im Vergleich zum ausschließendem Oder), geht das Licht an.

Türklingel eher nicht, oder? Dann würde es mehrere Klingeltasten geben und bei jeder würde die gleiche Klingel angehen. Elektrischer Türöffner in einem Mehrfamilienhaus schon - vgl. Treppenhauslicht.

Wechselschaltung: Flurlicht in einer Wohnung - üblicherweise gibt es an beiden Enden des Flurs einen Schalter - betätigt man ihn, wechselt der Zustand (ein zu aus, bzw. aus zu ein)

UND-Schaltung:

  • Eine große Maschine, bei der zwei Taster gleichzeitig gedrückt werden müssen, damit diese läuft (aus Sicherheitsgründen)
  • Die Lastzuschaltung in den neueren Duspols

ODER-Schaltung:

  • Hast du bereits erwähnt - die Türklingel mit zwei Tastern

XOR-Schaltung:

  • Die bereits erwähnte Wechelschaltung

Und - Bei einem Toaster mit Sicherheitsschalter? Bin mir da nicht sicher aber da muss man zwei Knöpfe gleichzeitig drücken um das Sägeblatt zum rotieren zu bringen.

Oder - Eine Lampe mit mehreren Lichtschaltern im Raum.

Ich bin mir nicht sicher, aber villeicht habe ich dich ja auf ne Idee gebracht :)

TomRichter  21.03.2018, 10:36

Toaster mit Sägeblatt? Ok, damit gewöhnt man den Leuten schnell ab, in den Schlitz des Toasters zu greifen.

Mehrere Lichtschalter ergeben keine Oder-Schaltung: Wenn man 2 Schalter betätigt, ist das Licht wieder aus.