Bei Heizungseinbau Abschlagsanzahlung leisten?

4 Antworten

Bei mir war jeweils nach Lieferung der Teile eine Rechnung über die Teile zu bezahlen.

Das finde ich mehr wie fair.

Aber eine Vorrauszahlung über fast die gesammte Summe ohne Vertrag würde ich ablehnen

So was zu verlangen ist rechtens. es ist aber genauso rechtens, von dem Vertrag unter derartigen Bedignungen zurück zu treten. Ein Drittel des Kostenvoranschlages bis eventeuell die Hälfte der Materialkosten ist als "Abschlag" noch irghendwo nachvollziehbar.

Mir wäre auch das Risiko zu groß, wenn der Handwerker noch bevor irgend ein Hammerschlag gemacht ist, praktisch die komplette Rechnungssumme haben möchte, dass er nicht einfach auf nimmer weidersehen mit dem Geld verschwindet.

Wenn im Vertrag nix von Vorauszahlung steht, dann ist es nicht rechtens.

Ohne Vertrag und will einen "Abschlag" in Höhe des Gesamtbetrages haben? ...der Typ ist ein krimineller Abzocker, Vorsicht ist geboten ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung