Stromvertrag an Haustür abschließen?

5 Antworten

Das klingt ganz danach, dass dieser "Werber" einen Strombezugswechsel eingeleitet hätte. Damit, dass er Dich herauslockt, hat er sich vermutlich von den Beschränkungen eines Haustürgeschäftes befreit gesehen.

Ob er damit Erfolg hätte oder nicht, es hätte Dir nur Ärger eingebracht. Deswegen war es genau richtig, seine Zählernummer (wie auch seine Kontonummer) nicht herauszugeben.

Klapperfrosch
Fragesteller

Meinen Sie das er jetzt einen Vertrag gemacht hat? Weil sie schreiben er hat vermutlich einen Strombezugswechsel eingeleitet?Man hört ja genug in den Medien. Habe nichts ausgegeben und nichts unterschrieben.Und aus meiner Wohnung bin ich nicht raus, er stand vor meiner Wohnungstür.

Lichtblick ist normalerweise als seriös bekannt. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die Leute, die sich als deren Vertreter ausgeben, auch so sind. Wer sagt denn, dass der MA-Ausweis nicht gefälscht war, er im Prinzip vor allem die Rechnung mit Zählernummer und bisherigem Lieferanten wollte, um dann einen Vertrag für Dich zu machen, der mit Lichtblick überhaupt nichts zu tun hat.

Haustürgeschäft mit Widerrufsmöglichkeit wäre es dennoch gewesen, auch wenn er nicht in Deine Wohnung gekommen ist und damit wäre problemlos ein Widerruf möglich gewesen, aber die rechnen dann damit, dass von 10 "Abschlüssen" das vielleicht nur fünf oder sechs machen und dann bleibt auch ordentlich was hängen.

Du hast nichts zu befürchten, weil Du alles richtig gemacht hast.

Ja, ohne Zählernummer geht da soweit ich weiß nix. Wenn Du die raus gibst, auch ohne was zu unterschreiben oder auch nur zuzusagen, kann es leider passieren, dass Dir dann neuer Vertrag zugeschickt wird, Dein alter Vertrag wird gekündigt, etc. Das ist natürlich Betrug dann, aber viel Ärger und Arbeit, und manche lassen es dann so.

Hallo Klapperfrosch,

sehr gut dein Verhalten.

Stromanbieter sucht man selber, dann kann man vergleichen und sich den aussuchen der seriös und billig ist.

Vorsicht vor Zahlungen im voraus.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

du hast alles richtig gemacht, wenn die nämlich deine Zählernummer haben, kündigen die für dich beim aktuellen Versorger, das ist ein Trick von denen.