Bei einer Tastatur nur einzelne Tasten austauschen?

4 Antworten

Falls die Tastenabdeckungen abhandengekommen sind, den kann man einzeln tauschen. Wenn die Taster aber "schreibt nicht", daran hilft nur ein neue komplette Tastatur.

Tastaturtausch bei diese Modell geht es doch nicht sehr einfach... suche auf Youtube nach: "hp x360 keyboard replacement"

(200€ ist doch sehr viel, Arbeitskosten hier dürfen nicht mehr als 30-40€ sein)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

fragen5fragen
Fragesteller

Danke

Habe mich bei HP erkundigt und die haben 200€ verlangt, habe aber schon selber an einiger Elektronik rumgeschraubt, mir jetzt ein Ersatzteil bestellt und werde das dann selber erledigen.

Glaub mir, die komplette Notebooktastatur ist leichter zu tauschen als einzelne Tasten. Bei den meisten notebooks ist das eine Sache von 10 Minuten und deutlich weniger gefummelt als den Scherenmechanismus der Tasten einzufriemeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

fragen5fragen
Fragesteller

Danke, hast du eine Idee wo man eine spezifische Anleitung bekommt?

Ja natuerlich kannst eine Ersatztastatur kaufen, da gibst am Besten den Typ Deines Notebooks ein, dann kommen die Ersatzteile angezeigt. Beim Haendler zahlst viel zu viel, was ich auch gerne rate, eine USB Tastatur zu kaufen, da gibt's auch Kleine, die Du auf Deine Tastatur drauflegen kannst, musst halt dann die kaputte deaktivieren.

Eine schoene Wireless bekommst schon um die 25€.

Die einzelne Tasten kannst schon auch auswechseln, wenn Du nicht gerade Parkinson wie ich hast, das ist halt ein bissl bohrig.

Aber die zu Bestellen, ist auch wieder solch eine teure undankbare Sache.

fragen5fragen
Fragesteller

Danke aber darum geht es in meiner Frage nicht. Ich habe schon eine Ersatztastatur für vierzig Euro gefunden, was ich als angemessen empfinde. Die Frage ist ob ich sie komplett austauschen muss oder das auch mit einzelnen Tasten machen kann. Bitte die Frage lesen vor der Antwort.

Komplett. Einzeln ist quatsch.

fragen5fragen
Fragesteller

Hast du eine Idee wo man Anleitungen findet? Hab nur welche für andere Modelle gefunden

iTzXypo  09.10.2018, 23:08

Ums Aufschrauben wirst du nicht rum kommen. Die Tastatur wird dann mit einem sehr flachen Kabel am Motherboard befestigt sein. Meist musst du einen Klipp lösen bevor du das Kabel ausziehst. Mach das auf jeden Fall sehr vorsichtig. ansonsten gibt's da nicht viel zu erklären. wie bei jedem modernen Notebook auch.