Bedeutet das Hakenkreuz in Japan was anderes?

6 Antworten

Das ist zunächst mal ein ganz normales japanisches Schriftzeichen. Es kann man, ban oder manji gelesen werden und bedeutet in erster Linie etwas in Richtung ‚verwirbeln‘. Es kann auch als Alternative von 万 (10.000) verstanden werden. Auf Landkarten kennzeichnet es buddhistische Tempel. Außerdem kann es Familienwappen bestimmter Familien sein.

In der Jugendsprache (z.B. in SNS) bedeutet der Ausdruck ‚maji manji‘, (manji mit dem entsprechenden Zeichen geschrieben), dass etwas (auf neutrale Weise; weder gut noch schlecht) total krass ist.

Im Manga Tokyo Revengers ist es Teil des Namens der Gruppierung, die im Vordergrund der Geschichte steht (tōkyō ribenjāzu manjikai).

Das Zeichen wird deshalb benutzt, weil es sich auf den Anführer Manjirō (万次郎) bezieht, dessen Namenszeichen (in alternativer Form; siehe oben) man dafür verwendet hat, weil sich die Mitglieder nicht auf einen anderen Namen eignen konnten. Das kai in manjikai bedeutet Versammlung. Es wird hier als Langzeichen 會 geschrieben. Die bewusste Verwendung von Langzeichen oder Kanjis, wo keine hinsollten, hat oft einen gewissen Rowdytouch.

Ne das Hakenkreuz nicht, aber das Swastika.

Ist ein Glückssymbol aus dem Buddhismus oder Hinduismus, bin mir da grad nicht mehr sicher. Es sieht dem Hakenkreuz sehr ähnlich und wurde von Hitler bewusst zu seinem Zeichen gemacht, da es eben diese Bedeutung hat.

Meine Wissens nach zumindest

Domi307736  08.02.2022, 21:12

Ist das Hakenkreuz nich einfach gespiegelt?

Hier besteht eine große Verwechslungsgefahr:

Um es mal ganz einfach auszudrücken:
Es gibt sozusagen eine "gute" und eine "böse" Swastika.

Bei der "bösen" Swastika, welche die deutsche Regierung im 3. Reich für ihre Zwecke missbraucht hat, zeigt das Symbol im Uhrzeigersinn.

Die "gute" Swastika ist ein Glückssymbol des Buddhismus.
Das Symbol zeigt gegen den Uhrzeigersinn.
So werden in Asien zum Beispiel auch auf Landkarten die buddhistischen Tempel markiert. Auch an den Gebäuden und Gebetstafeln und auch Souvenirs ist das Symbol allgegenwärtig.

Selbst deutsche Beamte verwechseln das aus eigener Erfahrung, obwohl sie es wissen müssten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Swastika ist ein Symbol für Glück welches unter anderem im Buddhismus vorkommt, welches eine der verbreiteten Religionen in Japan ist.
Auch werden buddhistische Tempel auf Karten mit einer Swastika markiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Swastika

Eigentlich kam das Hakenkreuz von den Germanen und hieß Sonne. Nur bärtchen hat es für sich missbraucht.

tanztrainer1  21.08.2022, 16:20

Das gab es schon viel länger in Asien.