Axolotl halten (viele Fragen…)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, ist artgerecht. 67%
Geht so, weil… 17%
Nein, weil… 17%

3 Antworten

Ja, ist artgerecht.

Hey ;)

Ich habe sehr sehr lange Axolotl gehalten und versuche mal das wichtigste in ein paar Sätze zusammen zu bringen ;D^^

  • Das Becken reicht wahrscheinlichst, wäre dann zwar nicht das unterste Minimum aber viel kleiner sollte es dann auch nicht sein!
  • Axolotl sind recht empfindlich was die Wasserwerte anbelangt, du solltest definitiv einen Außenfilter benutzen. Außenfilter haben deutlich mehr Filterleistung, insbesondere in der Bio-Filterung. Außenfilter setzen sich nicht so schnell zu und das erhöht die Reinigungsintervalle. Wenn du von Reinigung zu Reinigung mehr Zeit hast, störst du die Bakterien nicht so häufig und dementsprechend funktioniert der Filter vor allem im biologischen Bereich deutlich besser!
  • Kaufe nur Bodengrund, der garantiert Axolotl geeignet ist! Egal ob Jungtiere oder später Erwachsene!
  • Pflanzen hatte ich immer! Kräftige Pflanzen die hoch wachsen und sich auf die Wasseroberfläche legen sind ganz nett für Lotl. Axolotl hängen sich gerne in die Pflanzen zum "lauern". Du musst aber darauf achten das die Pflanzen eher kühlere Temperaturen tolerieren und "Dungen" fällt aus! Insgesamt solltest du keine "Chemie" in's Wasser kippen, ausgenommen solches, was für Axolotl geeignet ist! Aber... das ist nicht viel sinnvolles^^
  • Irgendwelche "Röhren" würde ich bleiben lassen, es sei denn, der Durchmesser ist so groß, das auch ausgewachsene Lotl problemlos nicht nur reinpassen sondern auch wieder rauskommen ;D^^
  • "Holz" würde ich unbedingt erstmal so lange weglassen, bis du dich so gut in's Thema eingelesen hast, das du die Risiken weisst und selbst einschätzen kannst. Bis dahin würde ich auf 1-2 "Aquarium Wurzeln" zurückgreifen. (Mopani...Mangrove...usw)
  • Axolotl springen eigentlich nicht raus... hab ich zumindest nie erlebt. Wenn die Wasserkante aber ohne Abdeckung zu hoch ist, wäre ich mir auch nicht zu 100% sicher. Ohne Abdeckung ist aber zu empfehlen in Wohnräume, wegen der Temperatur! laß dir zur Not was einfallen, vielleicht einen schönen selbstgebauten Rahmen ringsrum zum Schutz?
  • Wassertemperatur sollte dauerhaft 22° nur selten und kurz übersteigen. Ich hatte im Hochsommer immer mehrere Joghurt Eimer ( 1 Liter) mit Wasser gefüllt und eingefroren, diese riesen Eiswürfel hatte ich dann zum kühlen in's Becken gelegt. (Ohne Plastik...logisch )
  • Kauf dir Axolotl wenn möglich von private Züchter, nicht im Zooladen! Die Chancen stehen richtig super, das Artgerecht gehaltene und aufgezogene Axolotl bedeutend wiederstandfähiger, gesünder und kräftiger sind!
dustyfye
Fragesteller

Hi, danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast, die Fragen so umfangreich zu beantworten. ^^ Die Infos helfen mir total weiter.

Ich werde auf jeden Fall deinem Rat folgen, was die Ausstattung angeht.

Hoffentlich werde ich mithilfe der Tipps und eigener Recherche glückliche Axolotl in einer freundlichen Umgebung großziehen. :D

dustyfye
Fragesteller
@MondrakerRR

Danke dir, denn kann man leider nur Abholen und er ist nicht in der Nähe. Aber ich kann mich ja weiter nach dem Modell umschauen. Vielleicht finde ich ein ähnliches Angebot. ^^

Ja, ist artgerecht.
Sind Ton Höhlen in Ordnung?

Passt. Sollte aber auch Verschiedene sein damit du schauen kannst, welche sie mögen.

Mögen Axolotl Aquarium Pflanzen überhaupt?

Ich finde sie gehören in so ziemlich jedes Aquarium, mal von Malawis etc. abgesehen. Sind halt sehr nützlich, sehen schick aus und bieten auch Verstecke.

Brauche ich eine Abdeckung?

Würde ich generell immer empfehlen.

Brauche ich einen teuren Kühler oder reichen auch Ventilatoren?

Wie warm wird es denn bei dir? Über 20 Grad sollte die Wassertemperatur nicht steigen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Innnenfilter und einem Außenfilter?

Wie der Name schon sagt, der eine Filter ist im Becken, der andere außerhalb.

Wo kaufe ich mir am besten einen, ist Fressnapf in Ordnung? Bei privaten habe ich Angst, dass die Tiere vielleicht mit Krankheiten kommen.

Du kannst ruhig bei Fressnapf kaufen, ich persönlich würde sogar sagen, dass Risiko ist von privat geringer.

Kann ich ohne bedenken geeignetes Todholz einsetzen

Wenn ais Zoohandlung, meines Wissens nach ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
dustyfye
Fragesteller

Hallo, danke dir für die ganzen Informationen. Das hilft mir sehr!

Ja, ist artgerecht.

Hallöle.

Also. Viele deiner Fragen sind einfach zu beantworten, eine aber nicht.

Zunächst die einfachen:

Da ich das Aquarium ja ca 6 Wochen vor dem Einzug einrichten muss, will ich mir schon bald eins zulegen. Ich habe auf Ebay dieses Angebot entdeckt und denke es eignet sich ganz gut?

Ja es eignet sich.

Sind Ton Höhlen in Ordnung?

Ja, aber nur große Tonhöhlen machen Sinn, sie sollten auch möglichst offen sein also man muss leicht rein und raus kommen bzw. Unterstand nicht kleines Loch wo man in eine Höhle rein muss.

Mögen Axolotl Aquarium Pflanzen überhaupt? (Ich habe viele Axolotl Aquarien ohne Pflanzen gesehen)

Tendenziell sind Pflanzen ein belebendes Element. Nie verkehrt.

Später würde ich gerne 1-3 mm Kies als Boden nehmen, junge Axolotl können diese aber verschlucken und sterben oder? Soll ich deswegen am Anfang den Boden weglassen, schadet ihnen das?

Du kannst so einen Boden nehmen. Entweder als tiefen Boden (ca. 4-5 cm) oder flach (ca. 1 cm) oder du kannst keinen Boden nehmen. Das ist alles in Ordnung. Am verschlucken von Kies sterben Axolotl nur extrem selten. Kein Boden ist hygienischer, flacher Boden ist aber auch gut zu reinigen und sieht hübscher aus, tiefer Boden ist geeignet um Pflanzen einzupflanzen. Ohne oder mit flachem Boden gehen treibende Pflanzen, Schwimmpflanzen, Aufsitzerpflanzen und ggf. Pflanzen in Tontöpfen. Alles in Ordnung.

Brauche ich eine Abdeckung? (Ich habe gehört sie können teilweise „springen“)

Nein. Ohne Abdeckung nicht randvoll füllen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Innnenfilter und einem Außenfilter?

Du kannst jeglichen Filter verwenden, es spielt keine Rolle. Ich bin für Innenfilter. Sie sind billig und auslaufsicher. Bei der angemessenen Beckengröße bei nur 2 Axolotl kommt es nicht drauf an.

Wo kaufe ich mir am besten einen, ist Fressnapf in Ordnung? Bei privaten habe ich Angst, dass die Tiere vielleicht mit Krankheiten kommen.

Krankheiten gibt es überall. Kauf gerne von privat.

Kann ich ohne bedenken geeignetes Todholz einsetzen ?

JA.

Ich habe gehört Axolotl essen ihren Laich, gibt es trotzdem eine Chance auf ungewollten Nachwuchs bei einem Männchen und Weibchen?

Ja, aber du kannst den Laich auch vernichten und wenn doch welche durchkommen dann hoffentlich halt sehr wenige und dann ist es kein Problem.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Nun aber.

Temperatur.

Idealtemperatur 16-18 Grad, sollte man von Oktober bis Mai einhalten.

18-22 Grad ist die Temperatur die auch in Ordnung ist, im Sommer darf es so sein, höher aber nicht. Besser wäre ganzjährig 16-18.

Ü 22 ist no go. Darf nur kurz auftreten.

Das ist ein ernsthaftes Problem.

Durchlaufkühlung ist Mist.

Es gibt vor allem 2 Szenarien wo das gut hinhaut:

  1. Du kannst die Raumtemperatur so einstellen dort wo die Axolotl stehen. Also klimatisiertes Haus und dir ist das nicht zu kühl.
  2. Die Axolotl stehen in einem niemals stark beheizten Raum, im Flur im Erdgeschoss in einem kühlen Haus, oder im Keller.

Alles andere- insbesondere nicht klimatisierte eher "offene" Zimmer im Dachgeschoss- der Sommer ist nicht geeignet um die Tiere zu halten. Es gibt sehr viele andere Wasserbewohner.

Statt Durchlaufkühlung würd ich empfehlen - einfach was anderes machen. Wenn es nicht passt.

Denkbar ist auch- ich heize das Zimmer auf 16-18 Grad in der Heizperiode aber im Sommer ziehen die Axolotl um in einen Teil des Hauses (Keller...) wo es nicht heiß wird.

dustyfye
Fragesteller

Hey, danke dir für die hilfreichen und umfangreichen Antworten. :D Ich werde die Axolotl am besten in mein Schlafzimmer stellen, da habe ich verdunkelnde Vorhänge und da ich im EG wohne ist es immer relativ kühl. Ansonsten werde ich die Wassertemperatur in der Einlaufphase im Auge behalten, um Maßnahmen zu ergreifen. Einen eigenen Keller habe ich nicht.