Autowaschen. Welche Reiniger?

4 Antworten

Du kannst normalen Allzweckreiniger nehmen. Der Lack wird von normalen Haushaltsmitteln, die in der Regel keinen kritischen pH-Wert haben, nicht bzw. nicht nennenswert beschädigt, zumal man ja auch wieder abspült.

Allerdings tragen Hausmittel gerne auch Schutzschichten ab. Zur vollständigen Autopflege gehört nämlich auch Wachsen bzw. ähnliche Veredelung.

Auch können manche Haushaltsreiniger nicht speziell auf glänzendes Finish ausgelegt sein und Schlieren hinterlassen - die Folge ist, daß das Auto nicht so gut glänzt, wie es könnte.

Daher gibt es eine gigantische Auswahl an speziellen Autoseifen in jeder Preisklasse.

Nur mit Wasser bekommst du ein Auto nicht sauber; der Schmutz kann durch Harze, Öle, Fette und andere Substanzen sehr hartnäckig sein, zumal man es vermeiden muss, zu sehr auf dem Lack zu schrubben.

Du kannst Allzweckreiniger nehmen. Spüli würde ich nicht nehmen. Das greift den Lack an. Und immer gut nachspülen mit klarem Wasser.

In Deutschland ist es aber verboten auf privatem Gelände Autos zu waschen.

Ich würde dir normales Autoshampoo empfehlen

Schau dir mal auf YouTube 82metoo an, da wird dir alles beantwortet