Autofahren unbequem?

7 Antworten

Für mich klingt das so, als wenn du den Sitz nicht ordentlich eingestellt hast. Die Fahrersitze eines Autos sind in der Höhe und in der Weite verstellbar. Auch das Lenkrad ist verstellbar auf eine andere Höhe.

Die Pedale sollen sich nach dem Einstellen der Sitzposition bequem bedienen lassen.

Beim Autofahren solltest du keine Schmerzen haben, die deine Konzentration mindern. Das kann sonst in gefährliche Unfälle enden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei den ersten Stunden ist das natürlich eine völlig neue Haltung und ungewohnt. Das gibt sich aber mit der Zeit.

Schon probiert den Sitz einzustellen.

Dann denn Fuss mit der Ferse aufsetzen und mit dem Fussspitze Gas geben, das entlastet das Bein und somit das Knie.

Ist auch Gewohnheitssache.

Ich bin selbst 1,85 m gross. Der Golf (egal welches Modell) ist für Dich nicht zu klein.

Wenn Dir nach einer Fahrt das Knie wehtut, dann gibt es dafür genau 3 mögliche Gründe:

  • der Sitz ist für Dich total falsch eingestellt. Sprich Deinen Fahrlehrer darauf an, und lasse Dir helfen.
  • Du hast ein gesundheitliches Problem am Knie, wodurch das Knie schon bei leichten Belastungen nach einer gewissen Zeit wehtut. Gehe zu einem Orthopäden.
  • Du bist beim Fahren noch extrem unsicher, und verkrampfst Dich. Der Krampf ist dann ursächlich für den Schmerz, nicht andersrum. Du musst noch vieeeeeel mehr üben.

185 ist ja nicht besonders gross.

Zum Fahren lernen gehört auch, Sitz (höhenverstellbar), Lenkrad auf die Körpergrösse richtig einzustellen, und nicht die Stellung vom vorigen Fahrer zu übernehmen. Da sollte der Fahrlehrer auch helfen können.

Ich bin 1.9m und sogar mit nem Golf 3, der wesentlich kleiner als ein 6er Golf ist, klar gekommen.

Ich würde eher sagen das du deinen Sitz falsch eingestellt hast oder es einfach noch nicht gewöhnt bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung