Autobatterie tauschen/Starthilfe?

6 Antworten

Schau auf die Batterie, da steht der Typ drauf. Für Start-Stop Systeme muss beispielsweise eine AGM-Batterie verwendet werden.

Bei üblichen Blei-Säure-Batterien steht "EN" drauf. Spannung soll 12V sein und der Kaltstartstrom (Angabe in A/Ampere) muss mindestens der originalen Batterie entsprechen. Ebenso sollte die Kapazität (Ampere-Stunden/Ah) nicht kleiner sein. Strom und Kapazität dürfen aber größer als im Original sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
Inkognito-Nutzer   04.05.2024, 20:27

Danke dir. Würdest du es mit Starthilfe versuchen oder gleich eine neue Batterie kaufen aufgrund des Alters?

Gehilfling  04.05.2024, 20:40
@Inkognito-Fragesteller

Erst mal Starthilfe versuchen. Dann lang genug fahren und wenn sie dann problemlos den Motor startet scheint sie noch gut Ladung aufzunehmen.

Eine gute Batterie mit 50 Ah kostet ca. 80 eur. Größere sind entsprechend teurer.

14 Jahre ist schon ein stolzes Alter, oft ist schon nach 5 bis 8 Jahren Ende.

Wenn Du bislang auch im Winter keine Probleme hattest und die Batterie nicht über mehrere Tage tiefentladen wurde, dann versuche sie aufzuladen.

Wenn Du das Auto wirklich zuverlässig fahren willst, würde ich Dir schon empfehlen, nach einer neuen Ausschau zu halten. Die alte hat mit Sicherheit höchstens noch die halbe Kapazität einer neuen.

Woher ich das weiß:Hobby
Inkognito-Nutzer   05.05.2024, 08:52

Danke dir.

Wenn Du bislang auch im Winter keine Probleme hattest und die Batterie nicht über mehrere Tage tiefentladen wurde, dann versuche sie aufzuladen.

Die ist leider komplett leer. Abblendlicht blieb an, hab es erst nach über einer Woche gemerkt. Die Zentralverriegelung geht nicht mehr.

Hatte den gleichen Spaß vor zwei Jahren, da hat das Abblendlicht jedoch "nur" zwei Stunden lang geleuchtet. Das war gar kein Problem, ich habe nicht mal Starthilfe gebraucht, der Motor ist von alleine angesprungen. Und auch sonst hatte ich nie Probleme mit der Batterie, auch wenn es wirklich kalt war und das Auto länger stand (was oft der Fall war)

Falls die Starthilfe überhaupt klappen sollte... Die Batterie weiter fahren bis es Probleme gibt oder trotzdem zeitnah tauschen? Also nimmt sie Schaden durch das Entladen oder ist der Zustand sonst so gut/schlecht wie zuvor?

Im Sommer steht nämlich ein längerer Urlaub an. Also nicht dass es im Ausland keine Batterien zu kaufen gibt, aber wir sind teilweise ziemlich im Nirgendwo unterwegs!

hartmutschoen  05.05.2024, 10:58
@Inkognito-Fragesteller

1 Woche entladen wird wahrscheinlich der Batterie geschadet haben. Die muß in jedem Fall ans Ladegerät.

Starthilfe wird klappen, aber um nur mit der Lichtmaschine aufzuladen, müßtest Du ziemlich lange fahren ... ohne zu wissen, ob er nach Abstellen wieder anspringt.

Bezogen auf Deinen Urlaub ist es sicher streßfreier, wenn Du Dir eine neue leistest. Am besten schaust Du vorher im Internet, was sie kosten darf. Meine letzten 2 Batterien hab ich im Versand bestellt, klappte problemlos und trotz Versandkosten günstiger als vor Ort.

Inkognito-Nutzer   05.05.2024, 11:20
@hartmutschoen

Danke dir! Darf ich fragen welche Websites da seriös sind?

hartmutschoen  05.05.2024, 16:39
@Inkognito-Fragesteller

Einige größere sind ebay, deshalb fange ich meistens dort an. Gerade Batterien sollten nicht überlagert sein, also lieber einen großen als einen kleinen Händler.

Hm,normal würde Starthilfe reichen.

Aber bei ner 14 Jahre alten Batterie kann's nicht schaden, die zu wechseln.

Als kosten würde ich da ca 60€ veranschlagen, die ah sind entscheidend (dürfen auch höher sein als die verbaute)

Die müsstest aber vorher laden, sonst brauchst doch wieder Starthilfe.

Du musst auch die alte abgeben, dann sparst dir das Pfand

ich habe mit C-Tek spezielle Ladegeräte, die auch mit Rekonditionierung mit einem Taster Rec die Zellen wieder auffrischen.

De-Sulfatierung der Zellen. Also werden an den Bleiplatten die anhaftenden Schwefelsäure-Verbindung wieder gelöst.

Nach 14 Jahren ist die Batterie aber wohl defekt. So lange hielt die Original Batterie von VW (Fa. Moll) schon.

Sonst öfters mal aufladen.

Starthilfegeräte habe ich auch für den Notfall von Banner. Da wäre der ADAC evtl. besser mit Starthilfe

Bei dem extrem kalten Winter 2021 hat mir der ADAC auch gleich eine neue Batterie eingebaut. Die Fahrer haben div. Modelle von Varta mit dabei.

Je nach Modell liegen die bei ca. 160 €

Natürlich macht Starthilfe Sinn. Dann fährst du 50 km oder du lädst die Batterie direkt mit einem Ladegerät auf.

Wenn sie dann wieder hält, hast du die ne neue gespart. Die kostet auch schnell 150 - 200€.

Eine Werkstatt verkauft dir auch nicht die teuerste, wenn du sagst „was mittelpreisiges reicht“.

Du kannst auch bei ATU oder ähnlichen Händlern schauen.

Mach ein Bild von der alten Batterie, geh in den Laden und sag du brauchst so eine in neu. Falls sie denn kaputt sein sollte.

Inkognito-Nutzer   04.05.2024, 20:22

Danke dir. Sie ist halt wirklich 14 Jahre alt und wir machen diesen Sommer einen längeren Urlaub, daher stell ich mir die Frage obs nicht schlauer wäre die Batterie gleich zu tauschen.