Seriöse Händler verkaufen Fahrzeuge mit erhöhtem Kilometerstand nicht an Privatpersonen.

200.000km für 10 Jahre sind völlig in Ordnung, das deutet daraufhin, dass das Fahrzeug nicht im übermäßigen Kurzstreckenbetrieb gefahren wurde.

Kurzstrecken sind Gift für Verbrenner.

Kilometer sagen außerdem nicht viel aus.

Meinen 5er GTI hab ich mit rund 300.000km gekauft, lief einwandfrei.

cyan55269
Fragesteller

Ok, auf der Seite sagst du, dass der Verkäufer nicht seriös ist, weil er das Auto auch an Privatpersonen verkauft. Gleichzeitig sagst du, dass das Auto aber völlig ok ist. Nun bin ich noch mehr verwirrt.

Mmits  24.02.2024, 21:26
@cyan55269

Kannst ja mal anfragen, der wird das Fahrzeug ausschließlich ohne Gewährleistung verkaufen.

Ich hab nirgends gesagt, dass das Auto gut ist. Das kann ich auch nicht beurteilen ohne das Auto vor mir zu haben.

Ich hab nur gesagt, dass der Kilometerstand normal bzw. Für die Zeit gut ist.

cyan55269
Fragesteller
@Mmits

Stimmt, das hab ich so interpretiert. Danke für deine Meinung!

hachri  24.02.2024, 21:31

Kurzstrecken sind Gift für Verbrenner - dachte ich auch immer, bis ich mir einen 11jährigen Diesel mit 76000 km Laufleistung gekauft hab. Der hat jetzt 190000 km drauf und hat nie Probleme gemacht, wobei ich damit zwischen 25000 und 32000 km pro Jahr gefahren bin.

Mmits  24.02.2024, 21:33
@hachri

Reicht schon wieder.

Kurzstrecken sind grundsätzlich Gift für Verbrenner deine Märchen kannst dir so langsam sparen.

hachri  25.02.2024, 02:29
@Mmits

Geb hier nur eigene Erfahrung wieder

Du musst dir die Fahrzeughistorie ansehen und ggf einen Vorbesitzer kontaktieren. Scheckheft, Rechnungen.

Das kann ein gutes Fahrueug sein, muss aber nicht.

Mehr als 1100€ solltest du aber nicht zahlen.

cyan55269
Fragesteller

Du meinst, was alles schon gemacht wurde bei dem Fahrzeug? Oder weswegen Vorbesitzer kontaktieren?

Muminpapa  24.02.2024, 21:36
@cyan55269

Ja richtig. Verheimlichter Unfall etc.

Ich hatte, als wir für meine Tochter ein Auto suchen, bei einem Gebrauchtwagenhändler ein Fahrzeug, das angeblich prima war und fast 4k€ kosten sollte. Habe den Vorbesitzer kontaktiert und erfahren, daß der Wagen für 600€ in den Export nach Afrika verkauft wurde und kompletten Wartungsrückstand hatte. Zahnriemen, Bremsen, etc... Außerdem Unfallschaden, den man verheimlichte.

Hüte dich vor orientalischen Gebrauchtwagenhändlern. Und nimm einen Erwachsenen mit, der sich auskennt.

cyan55269
Fragesteller
@Muminpapa

Danke für deine Antwort! Ich bin übrigens auch erwachsen...;) Auch falls ich anders rüberkomme, weil ich von Autos keine Ahnung habe...haha. Aber ich weiß, wie du es meinst.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man da an die Daten kommt und die kontaktieren kann? Hatte gedacht, das sei auch Datenschutz. Und checkt der Verkäufer das nicht, wenn man da nach fragt?

Muminpapa  24.02.2024, 21:43
@cyan55269

Ganz einfach: Scheckheft zeigen lassen, da stehen Vorbesitzer drin. Oder Fahrzeugschein zeigen lassen, da stehen die auch drin. Danach hilft Google ;)

Mit erwachsen meine ich jemanden der tatsächlich älter ist. Einen 23-Jährigen nehmen die sonst nicht ernst.

cyan55269
Fragesteller
@Muminpapa

Pack da nochmal mindestens 20 Jahre drauf und änder das Geschlecht, dann passt es...;)

Die Antworten hier zeigen mir aber, dass ich von dem Auto eher die Finger lassen sollte.

Muminpapa  25.02.2024, 06:19
@cyan55269

Na dann, nichts für ungut. Und freu dich, dass ich dich für jünger gehalten habe 😉 Muss ja kein Nachteil sein. Alt wird man von alleine. Hat aber auch Vorteile.

Finger Weg.

Die Bude wird im Auftrag ohne Tüv verkauft. Was sind schon 3 Monate. Aussagen darüber was da alles gemacht wurde bringt dir da auch nichts, wenn du keine Garantie über die Arbeiten hast.

Nur bis Juni TÜV, würde mich hellhörig machen. Mit frischer HU wäre wohl höherer Preis möglich, wird wohl einiges zum Durchfallen führen sonst hätte der Verkäufer HU gemacht.

Das ist ein Händler der "im Auftrag" verkauft.

Das heißt mit diesem Trick umgeht der die Sachmängelhaftung die JEDER gewerbliche Händler bieten muss.