Auto fahren üben ok?

6 Antworten

Solange du dich an die StVO hältst, passt das. Du hast ja nen Führerschein und darfst fahren.

Wer der Fahrzeughalter ist, ist für den Führerschein ohne Belang. Der Halter muss dir halt erlaubt haben, mit seinem Auto zu fahren.

Bei der Haftpflichtversicherung gibts evtl. ne Rabattvereinbarung, dass der Versicherungsbeitrag günstiger wird wenn keine Fremden mit dem Auto fahren. Das ändert nichts daran, dass das Auto eine Haftpflichtversicherung hat, wenn du damit fährst! Im Schadensfall würde die Versicherung allerdings diesen Rabatt für einen gewissen Zeitraum rückwirkend streichen und die Versicherung neu berechnen auf nen Beitrag, bei dem auch fremde Fahrer eingeschlossen sind. Das kostet dann eben nachträglich etwas zusätzliche Versicherungsbeiträge.

...alles gut! Führerschein ist vorhanden, smit das Fahren auf öffentlichen Straßen kein rechtliches Problem und das Fahrzeug muss nicht auf dich zugelassen sein.

Industriegebiet ist höchstens am Wochenende zu empfehlen. Während der normalen Arbeitszeiten ist dort oft sehr viel los. Das würde dich wahrscheinlich überfordern.

Theoretisch darfst du mit einer gültigen Fahrerlaubnis überall im öffentlichen Straßenverkehr fahren. Ich würde dir aber eher empfehlen dass du dich an eine Fahrschule wendest. Da kannst du jederzeit noch ein paar Übungsstunden machen. Das ist sicherer als mit einem Bekannten.

ctqbortuda
Fragesteller

Kommen da kosten auf mich zu?

Ich würde an deiner Stelle lieber 1-2 Fahrstunden nehmen.

Wenn Du einen Führerschein hast darfst Du die entsprechenden KFZ fahren wo es erlaubt ist und wenn sie zugelassen und versichert sind. Dürfte man nur uaf sich selbst zugelassene fahren gäbe es keine Autovermietungen, kein Leasing und keine Firmenwagen. Besser wäre aber Du nimmst einfach mal ein oder zwei Fahrstunden. Straßenverkehr ist was anderes als nachts ein verlassenes Industriegebiet.