Auto - Kann man an der Ampel auch den 1. Gang reinmachen um nicht zu rollen?
Hallo! Wenn ich an der Ampel stehe dann mache ich (damit das Auto nicht rollt) immer den Gang raus und ziehe die Handbremse, während der Motor noch an ist, um halt nicht permanent mit dem Fuß auf der Kupplung zu stehen. Nun meinte irgendwer zu mir dass ich doch den Gang drinlassen soll um nicht zu rollen. Wenn ich den 1. Gang drinlasse und von der Kupplung gehe dann säuft das Auto doch ab oder wie meint er das? Habe Angst das auszuprobieren weil ich vllt den Motor oder die Kupplulng schrotten könnte.
13 Antworten
Das würde tatsächlich nur gehen, wenn du den Motor abstellst. Sonst, wie die Vorredner schon gesagt haben, würgst du den Motor ab.
Aber eigentlich kann man den Motor nur abstellen, wenn man die Ampel kennt und weiß, dass diese ein langes Rot Intervall hat. Dauert sonst zu lange bis man loskommt. Von Autos mit Start-Stopp-Automatik mal abgesehen. Wenn ich nicht gerade am Berg stehe, benutze ich auch nie die Handbremse. Ich kann es aber verstehen, wenn man Probleme hat länger die Kupplung zu treten. LG
Wahrscheinlich war die Rede vom Automatikgetriebe. Beim Schalter säuft der Motor logischerweise ab
Bei der Automatik kann man den ersten Gang nicht drin lassen, das steht sowieso auf D und das regelt alles von selbst :D
wenn der Fragesteller schreibt, Zitat: "um halt nicht permanent mit dem Fuß auf der Kupplung zu stehen" handelt es sich also um ein Automatikgetriebe... - aha! ;)
Davon ab war die Frage eh Quatsch, da er später schrieb, der Wagen hätte eine Start&Stopp Automatik.
Und "absaufen" könnte der Wagen auf diese Art wohl kaum.
Normalerweise rollt man im 2. Gang an die Ampel, dann Kupplung treten, damit der Motor nicht abgewürgt wird, dann Bremse treten, bis das Auto steht, dann entweder
Gang raus und Fuß von der Kupplung. Bei Start-Stopp-Automatik geht der Motor nun aus und man spart Sprit. Handbremse ziehen und Fuß von der Bremse nehmen ist optional,
oder man lässt Kupplung und Bremse getreten und nimmt den Gang raus - viele Stopps sind ja sehr kurz.
Man kann auch im 1. Gang mit schleifender Kupplung an leichten Steigungen stehen. Das ist wohl das, was Du meinst. Das sollte man mMn beherrschen, aber tunlichst vermeiden, weil es die Kupplung abnutzt.
Kann es sein, dass du keinerlei technisches Verständnis selbst über die groben Vorgänge hast, weshalb ein Auto fährt?
Gang raus, Fuß auf der Bremse. Fertig.
Fuss auf Bremse und fertig !!
NIEMALS mit der Kupplung spielen um stehen zu bleiben, weil sie sonst ruck zuck abnutzt, und das kommt teuer....
Macht bei Automatik aber auch keinen Sinn den ersten eingelegt zu lassen, da das Auto ja gerade rollt sobald man von der Bremse geht!