Austauschjahr mit einem Kumpel?

5 Antworten

Hallo Lerik237

wie Rubezahl2000 bereits erläutert hat, passt es nicht zu den Zielen eines Austauschjahres, dies mit einem Bekannten aus Deutschland zusammen zu absolvieren:

  • Ziel ist nicht ein Urlaub, sondern, dass du Land, Leute, Kultur und Sprache intensiv kennenlernst. Das geht erfahrungsgemäß am besten, wenn du in der Gesellschaft und Sprache "lebst" und das setzt voraus, dass du den ganzen Tag nur mit Einheimischen kommunizierst. Ein Bekannter würde dazu führen, dass Ihr viel Zeit miteinenander verbringt und dazu noch auf Deutsch kommuniziert.
  • Daher ist die Aufnahme mehrere Schüler aus demselben Sprachraum innerhalb einer Gastfamilie in den USA nicht zulässig. Daher wird das von seriösen Austauschorganisationen auch nicht angeboten - für andere Länder übrigens auch nicht.

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten und erst nach genauer Prüfung unterschreiben. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation und des Austauschprogramms geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal: https://www.aufindiewelt.de/organisationen-suche/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey,

erstmal finde ich euren Plan super cool und ich bin mir sicher, dass es da einige Möglichkeiten gibt.

Ich habe selbst Erfahrungen mit der Organisation EF gemacht und kann diese wirklich nur weiterempfehlen.

Bei EF gibt es mehrere Möglichkeiten für die Unterbringung. Ich denke der einfachste Weg für euch beide zusammen zu wohne, wäre es in eine der EF Residenzen zu gehen. Dort gibt es nämlich Doppel- oder Mehrbettzimmer, es ist also gar kein Problem mit einem Freund zusammen in eins zu kommen.

Wenn ihr aber wirklich zusammen in eine Familie kommen möchtet, ist das soweit ich weiß auch möglich. Viele Gastfamilien nehmen mehrere Personen auf. Ihr sagt dann am besten bei der Buchung gleich dazu, dass ihr gerne in eine Gastfamilie wollt.

Ihr würdet dann in eine EF Sprachschule gehen. Bei einem ganz üblichen Exchange Year, denke ich sieht das etwas schwieriger aus, aber bei einem Sprachenjahr, sollte das easy klappen.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen und wünsche euch bei eurer Reise ganz viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das würde doch überhaupt keinen Sinn machen und würde dem Ziel eines Austauschs doch komplett widersprechen.

Das müsste schon eine sehr merkwürdige Familie sein, die sich auf so etwas einlassen würde.

Und für dich selbst würde das doch auch nicht das bringen, wofür so ein Austauschjahr vorgesehen ist.

Wenn du einen Schüleraustausch meinst dann nein das ist nicht möglich. Wenn du Select nimmst und die gleiche Schule wählst dann seid ihr dort zusammen aber nicht in der gleichen Gastfamilie.

Wäre nice dann seid ihr nicht alleine.

Einfach informieren und bewerben. Das wird schon.

Sonst schauen das die Gastfamilien in der Nähe wohnen