Ausdauer durch "das" wirklich verbessern?

7 Antworten

Kommt drauf an wie man Ausdauer definiert

Wenn du viel gehst wirst du besser in viel gehen

Aber in laufen eher nicht also mit mehr Tempo

Schneller gehen mit 8km/h wäre besser und wirksamer

Verbessert das eigentlich meine Ausdauer?

Durchaus. Es ist ein verbreiteter Irrglaube, Ausdauertraining würde nur dann etwas bewirken, wenn es intensiv genug ist.

Interessant wäre noch, mit welchem Puls du da unterwegs bist.

Klar verbessert sich dadurch die Ausdauer. Aber nur in einem gewissen Bereich. Dir werden die 10000 Schritte irgendwann leichter fallen, ggf wirst du etwas schneller. Aber zum Marathonläufer wirst du dadurch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
Verbessert das eigentlich meine Ausdauer?

Nein und wenn dann nur für den Bereich.

Bin gut voll geschwitzt, aber so richtig anstrengend ist es halt auch nicht.

Di schwitzt bei 4km/h, also langsamem gehen? Da scheint was nicht zu stimmen.

Lukasbn
Fragesteller

Mache das halt am Stück macnhmal auch 15.000 Schritte dann dauert es auch mal 3h

xNevan  12.05.2024, 15:57
@Lukasbn

Es bringt für die Ausdauer mit ausnahme von Gehen trotzdem nichts. Das ist so als würdest du glauben weil du jeden Tag nen Kasten Wasser hebst du deine Kraft für den Deadlift steigerst.

Wie sehr das deine Ausdauer verbessert, mag eine Frage deines Trainingsstandes sein. Wenn du halbwegs regelmäßiger Hobbyläufer bist, dann wirst du deine Ausdauer mit Walking nicht verbessern. Wenn du sonst körperlich eher inaktiv gewesen bist, dürftest du dich damit verbessern.

Deine 10.000 Schritte verbrennen natürlich Kalorien und können theoretisch dabei helfen, das Körpergewicht zu reduzieren. Wenn eine stabil gebaute Person abnimmt, verbessert das automatisch die Ausdauer, die sich dadurch bestimmt, wie viel Gewicht man mit dem verfügbaren Sauerstoff bewegen muss.