Audi oder bmw?

10 Antworten

Sind beides Marken die wunderschöne Autos bauen. Markenhass finde ich sowieso unangebracht. Bei Audi ist das eine besser und bei BMW das andere. Ich liebe Audi und würde mich auch für einen entscheiden. Aber einen BMW zusätzlich in der Garage würde ich definitiv nicht ablehnen.
Ich liebe Autos und wenn ich das Geld hätte, bräuchte ich eine Halle und würde auch von jeder Marke mindestens ein Auto besitzen.

In der Fahrzeugklasse die ich suche, ist BMW einfach besser als Audi, wenn man von der Spannung (merkt man an der Ladeleistung z. B. an 50kW-Säulen) und Reichweite absieht. Der Q4 etron (der mir ein Stückchen zu groß ist) wurde IMHO auch eher lieblos vermarktet und wie übl. auf der Plattform kein 22kW Typ2.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
MaxSensibel  10.05.2024, 07:53

Stimmt, 22kW bietet der kleine Audi nicht.Ich kann den Bedarf nicht einschätzen, ich hatte die Diskussion letztens in einem Elektroautoforum, da war am Ende die Meinung, nice, wenn es dabei ist, zusätzlich dafür Geld ausgeben würde keiner mehr.

Welche Klasse suchst Du denn? Ich kenne nur den iX1, iX3, iX, i5, also nur elektrisch, haben im Kollegenkreis auch einige. Alles was Ladeleistung betrifft scheint für Audi zu sprechen, wenn man Gleiches mit Gleichem versucht zu vergleichen.

Mini, jaja, kein BMW aber irgendwie stehen die ja beim BMW Autohaus mit herum, ist eine elektrische Enttäuschung für mich gewesen, habe ich mir letzte Woche angesehen. Dass ein neues Auto derart billig an vielen Stellen rüberkommt hat mich irritiert.

notting  10.05.2024, 12:09
@MaxSensibel

In einem E-Auto-Forum sind auch tendenziell nicht die Leute, die häufiger in "E-Auto-Randgebieten" öffentl. laden wollen, wo bei Ladesäulen 22kW Typ2 das höchste der Gefühle ist (dort eher entweder reine Pendler-Kiste mit Lademöglichkeit daheim oder gar kein BEV).

Ich suche einen BEV-Ersatz für meinen Megane III. Soll mind. genau soviel Platz innen inkl. Kofferraum und AHK-Last haben. 4,5m Länge ist das höchste der Gefühle. Mit Spiegel <=2,1m breit ist viel besser als <=2,2m.

notting

MaxSensibel  10.05.2024, 12:25
@notting

Dann wirst Du Dir vermutlich den jetzt kommenden Scenic genau ansehen. Der hat den 22kW Lader dabei und ist größer als der Megane electric. Das mit der Breite kann ich sehr gut nachvollziehen. Bin letztens den Kia EV9 mit über 2,2m Breite gefahren in der Stadt, da werden gefühlt Bundesstraßen zu engen Nebenstraßen :)

notting  10.05.2024, 12:26
@MaxSensibel

Der hat die Ladebuchse an der dümmstmöglichen Stelle für meine schmale Garage. Wie gesagt, eigentl. mag ich Renault...

notting

MaxSensibel  10.05.2024, 12:28
@notting

:) darum habe ich mir an meiner Wallbox ein gaaaaaaaaaanz langes Kabel montieren lassen. Ja, manchmal scheitert es an komischen Dingen. Meine Ladebuchse ist Fahrerseite hinter dem Rad, am HPC fein, aber längs an einer 11kW Säule schmirgelt immer schön das Kabel über die Haube, wenn ich den vorderen Platz nehmen möchte.

notting  10.05.2024, 12:29
@MaxSensibel

Ein langes Kabel bringt mir nix, wenn ich wg. schmaler Garage nicht an die Buchse komme bzw. ansonsten nicht vernünftig vom Fahrerplatz aus rauskomme! :-(

notting

MaxSensibel  10.05.2024, 12:30
@notting

:) da versteht man, warum es das Konzept mit dem Kontaktlosen Ladeanschluss im Boden gibt….

Audi wenn es um Elektromobilität geht, da bessere Akkutechnologie. Fahrwerk und Fahrgefühl gefällt mir bei Audi auch besser, ebenso die Bedienung.

BMW wenn es um die Assistenzsysteme geht.

Sind beide gute Autos.

Ich find Audi ist eher für Menschen, die nichts beweisen möchten. Jedoch find ich Audi langweilig. Auch das Design von Audi mag ich nicht ( vorallem die alten ).

BMW ist in meinem Augen, der beste deutsche Automobilhersteller. Keine Frage, viele Motoren sind anfällig, jedoch ist es heute bei den neuen Modellen heute eher selten der Fall. Ich mag 99% der BMW Modelle von der Optik her. Ich liebe BMW.

Meine Antwort wäre 🤍💙 / 🩵💙❤️, eigentlich ist es aber Geschmackssache

Beides nicht meine erste Wahl, aber die Ladeplanung und Software allgemein soll bei BMW besser sein als bei Audi. Was Leistung/Verbrauch Angeht fahren die aber beide ein par kW hinterher...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung