Atest beim fehlen am ersten schultag (18)?

4 Antworten

ob du da freiwillig bist hat nichts mit deinem Alter zu tun. Kann durchaus sein, dass du trotzdem noch schulpflichtig bist. Aber unabhängig davon musst du die Regeln der Schule befolgen. Ansonsten folgen halt die Konsequenzen die die Schule so zur Verfügung hat.

Freiwilligkeit entbindet einen nicht von der Einhaltung der Regeln.

und theoretisch freiwillig in die Schule gehe.

und praktisch in den meisten Bundesländern bis zum Ende des Schuljahres noch der Schulpflicht unterliegst.

Das "freiwillig" würde ich also nicht blind unterschreiben.....

Wenn die Schule das vorgibt, dann brauchst du das auch mit 18.

Kann dir trotzdem als Fehlstunde eingetragen werden. Fehlstunden werden ja nicht plötzlich aufgehört zu zählen nur weil du freiwillig da bist

Benjannes
Fragesteller

aber können die mir auch ein Bußgeld oder so aufschreiben? normalerweise passiert das doch nur bei unter 18 Jährigen?

taramrs912  11.04.2024, 15:45
@Benjannes

Das steht dann einfach als Fehlstunde auf deinem Zeugnis und bei zu vielen bekommst du eine Attestpflicht. Ab dem 10. Schuljahr ist man im übrigen freiwillig in der Schule, hat also auch nichts mit dem Alter zu tun