Arbeitslos - Hilfe, Depression?

4 Antworten

Dann musst du dein Bewerbungsfeld erweitern und dich eben auch auf nicht so ideale Stellen bewerben.

Und einen geregelten Tagesablauf kannst du auch so haben

Steh morgens zu einer vernünftigen Zeit auf anstatt einfach auszuschlafen. Zumindest an Werktagen!

Verbringe den Vormittag mit "Büro" Arbeit. Da kannst du dich um deine Bewerbungen kümmern. Und nicht nur irgendwas irgendwo hin schicken sondern tatsächlich ARBEITEN. Also, recherchieren wo was frei ist. Welche Firmen das überhaut sind und dann angepasste Bewerbungen und nicht den selben 0815 Wisch den du überall hin schickst, schicken.

Und mit hin schicken ist es auch nicht getan. Ruf dort auch mal an und frag nach ob du dich vorstellen kommen kannst.

Dann koch dir ein gesundes Mittagessen.

Den Nachmittag kannst du mit Hausarbeit, Sport, Hobbies, Therapie... verbringen.

Frage44563
Fragesteller

Ich habe mich auch in meinem alten Arbeitsfeld beworben, Gastronomie. Aber selbst dort gibt es kaum Stellen hier. Es ist nicht so als wollte ich nicht arbeiten, aber es ist wirklich schwer hier was zu finden

lynnmary1987  08.05.2024, 10:53
@Frage44563

Da musst du wirklich am ADW leben. Überall sonst war es noch nie so leicht eine Stelle zu finden wie in den letzten 1 bis 2 Jahren.

Es kann helfen, auch unbezahlte Arbeit zu verrichten, z.B. für die Tafel. Das sorgt für einen geregelten Tagesablauf und ist sinnvoller als mancher bezahlte Job.

Ein Umzug ist nicht leicht mit einer Depression. Wenn es dir aber ermöglicht eine neue erfüllende Arbeit anzunehmen, kann das sehr nützlich sein.

Lässt sich deine Strategie zum Suchen neuer Stellen verbessern?

Frage44563
Fragesteller

Das Problem ist ich brauche eine bezahlte Arbeit :/

Da ich nebenher studiere, ist ein Umzug sehr schwierig

mjutu  08.05.2024, 11:41
@Frage44563

Wenn du aktuell keine bezahlte Arbeit findest, könnte die unbezahlte die Zeit überbrücken, bis du den nächsten bezahlten Job hast. Als therapeutische Unterstützung.

der Arbeitsmarkt soll aktuell rar sein??
Es sucht so ziemlich jeder händeringend Arbeitskräfte.

Vielleicht musst du über den Tellerrand rausgucken und dich auch für was bewerben, wo du meinst, du bis überqualifiziert o.ä.
Übergangsweise "irgendwas" arbeiten, bis du deinen Traumjob findest

Frage44563
Fragesteller

Hab ich schon gemacht. Habe mich selbst wieder in der Gastronomie beworben, obwohl ich das eigentlich nicht mehr machen wollte

Ich kann "leider" nicht aus eigener Erfahrung sprechen und eigentlich wollte ich auch garnicht antworten, da ich keine Ahnung habe😅

Aber dann ist mir die Idee gekommen das du doch vielleicht mal ins Tierheim gehen könntest um dort deine Hilfe an zu bieten. Tiere haben oft einen positiven Effekt und können dich gut ablenken, dich motivieren dich zu bewegen und geben dir das Gefühl gebraucht zu werden. Wäre vielleicht mal ein Versuch wert :D