Themenspecial 31. Januar 2023
Depression (mit der Deutschen Depressionsliga)
Alles zum Themenspecial

Lehrer und Depressionen?

3 Antworten

Als reine Betroffenenorganisation können wir keine arbeitsrechtlichen Fragen beantworten. Wir wissen aus Berichten, dass viele Lehrkräfte von Depression betroffen sind. Und manche von ihnen Angst haben, ihren Beamtenstatus zu verlieren. Das darf nicht sein. Kein Betroffener sollte um seinen Job/Status in der Arbeit fürchten müssen, weil er an Depression leidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffenenorganisation & Patientenvertretung

Man wird nicht verbeamtet. Man kann aber als Vertretungslehrer arbeiten.

So die Theorie. Aber wenn man mit Pillen behandelt wird - die Einstellung aber n och nicht passt - keinen GdB bekommt.