Aquarium ohne Technik?

1 Antwort

Hallo

Dein Vorhaben ist extrem unproblematisch.

Wasser kippt wenn man zu viel füttert, nicht weil das Aquarium klein ist.

Die Pflanzen sind gut gewählt. Du benötigst einzig wegen dem Pfeilkraut einen dünnen Sandboden; 2 cm reichen! Wenn du das weglässt kannst du ganz ohne Sand machen oder noch dünner. Dicke Sandböden sehen in kleinen Aquarien oft scheiße aus.

Die Bewohner sind als Erstbesatz geeignet, wäre mir auf die Dauer aber zu wenig. Ich würde hier entweder noch selbst *getümpelte* Lebewesen hinzusetzen, zum Beispiel Wasserasseln, oder Neocaridina dazu nehmen, eine Farbform die dir gefällt.

Eine Abdeckung ist nicht sinnvoll- die Bewohner flüchten selbst bei hohem Wasserstand nicht sofern es sich um die normale Planorbella duryi handelt. OHNE Abdeckung ist zudem hübscher.

Und wenn, sollte man die Schnecken sofort einsetzen?

Nein, denn das Aquarium ist anfangs für diese Biofilmabweider zu sauber. Es ist am besten für die Postis sogar 2 Monate zu warten.

Und nein, ich kann das Wasser nicht mit Bakterien eines Filters animpfen, da niemand aus meiner Umgebung ein AQ hat.

Das ist völlig egal. Das tun selbst viele Leute die selber mehrere Becken haben nicht.

Du brauchst einen Fensterbankplatz oder fensterbanknahen Standort (Nord Ost West) oder eine Stehlampe oder LED stripes als Beleuchtung.

Footballfee13
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habe im Internet nur öfter gelesen, dass Schnecken gerne auf spaziergänge gehen und wollte die nicht unbedingt auf meinem Schreibtisch haben. Aber dann ist ja gut.

Grobbeldopp  06.05.2024, 21:05
@Footballfee13

Das kommt auf die Arten an. Planorbella duryi tut das nicht, und Melanoides tuberculata sowie Tarebia granifera tun es soweit ich weiß auch nicht hab ich aber nicht bin mir nicht 100% sicher, gerne mal jemand anderen fragen.

Footballfee13
Fragesteller

Und kurze Frage noch: verhält es sich mit dem Biofilm anders, wenn Pflanzenableger die bereits in einem eingefahren AQ waren auf eBay kauft? Wahrscheinlich nicht, oder?

Footballfee13
Fragesteller

Und ich dachte Turmdeckelschnecken brauchen den Bodengrund? Muss der für die nicht eine gewisse Tiefe haben?

Grobbeldopp  06.05.2024, 21:07
@Footballfee13

Nicht unbedingt und ein Mulmboden tut es auch, der über die Zeit entstehen kann- du hast aber recht das ist ein Punkt den habe ich nicht bedacht. Jedoch benötigen die Melanoides und Tarebia gewiss keinen besonders tiefen Boden, ich würde es bei 2 cm belassen.

Grobbeldopp  07.05.2024, 01:39
@Footballfee13

PS du kannst dich bei einem 12 l Becken nicht an den üblichen, sowieso überhöhten Angaben für angeblich optimale Sandhöhe halten- des is ein kleines Aquarium, das kann man nicht mit Sand vollstopfen. Das führt lediglich zu zu starkem Pflanzenwuchs und Gammelboden.

Footballfee13
Fragesteller

Sry für die vielen Fragen, aber würdest du die oben genannte Anzahl an Schneckis nehmen, oder etwas anderes?

Grobbeldopp  06.05.2024, 21:11
@Footballfee13

Dafür bin ich ja da lol.

Turmdeckeln könnte man auch 6 7 nehmen. Da sie immer recht klein sind.

Planorbella duryi ist je nach Becken sehr unterschiedlich groß. Wenn die ca. 2 cm Gehäuse haben dann sind 4 Stück nach 2 Monaten Einlaufzeit bereits weitaus genug.

Wenn es Exemplare um 1 cm sind kannst du auch bis zu 10 nehmen.

Später hast du keine Kontrolle über die Schneckenmenge da sie sich ja bereits schnell selbstständig vermehren und dann zumeist auch "verbutten" im Falle der Planorbella Postis- da es so viele Nachkommen gibt werden sie nur noch ca. 8 9 mm groß. Das ist natürlich und nicht gesunheitsschädlich oder schmerzhaft!

Grobbeldopp  07.05.2024, 01:42
@Footballfee13

PS

Wenn du relativ wenige und kleine Schnecks nimmst kannst du das Becken früher besetzen.

Was du nicht machen kannst ist das Becken nach sagen wir mal 2 Wochen mit 4 oder mehr richtig saftigen dicken Planorbella besetzen- das wird zwar irgendwie funktionieren weil die wahrscheinlich bereits sofort ablaichen und dann hast du sie für immer im Becken, aber vielleicht sterben dir die Alttiere weg da sie das Becken nach 2 Tagen zu ende abgegrast haben.

4 Tiere von 10 mm kannst du früher einsetzen die werden ihr Auskommen finden.

Footballfee13
Fragesteller

Okay, nochmal Danke für die Antworten, aber wie verhält es sich, wenn man das Ganze ohne Schnecken macht? Wird wahrscheinlich schwierig, oder? Nur meine Eltern sind da nicht sonderlich begeistert.

Wenn man sonst nur 2 PHS nimmt, wann könnte man die einsetzen? Und habe Mal gehört, dass die Eier lagen, das man des also ansammeln und zerstören kann, wenn man keine Überpopulation will. Stimmt des? Und kommt es überhaupt zur Überpopulation, wenn man nicht füttert?

Grobbeldopp  07.05.2024, 07:28
@Footballfee13
Okay, nochmal Danke für die Antworten, aber wie verhält es sich, wenn man das Ganze ohne Schnecken macht? Wird wahrscheinlich schwierig, oder?

Nein ist super einfach aber äh die Frage stellt sich halt wozu soll das gut sein? Gras beim wachsen zusehen ist genau so spannend. Ich finde ja die Schnecken sind nicht mal spannend genug wie gesagt würd ich da noch Neocaridina Garnelen eines Farbstamms einsetzen oder n paar gesammelte Teichtierchen.

Nur meine Eltern sind da nicht sonderlich begeistert.

Frag sie warum genau. Ich kann versuchen darauf zu antworten. Es gibt keinen vernünftigen Grund gegen eine Schneckenvase/ ein Schneckenpicobecken es sei denn deine Eltern sind Veganer dann wird es schwierig.

Wenn man sonst nur 2 PHS nimmt, wann könnte man die einsetzen?

4 kleinere PHS kannst du in ein 12 l mit Pflanzen sofort einsetzen, also Tag 1.

4 große nicht.

Aber warum sollte man sie gleich einsetzen? 2 Monate Geduld schaden nicht und dann kann man 4 schöne dicke einsetzen.

Und habe Mal gehört, dass die Eier lagen, das man des also ansammeln und zerstören kann, wenn man keine Überpopulation will. Stimmt des? Und kommt es überhaupt zur Überpopulation, wenn man nicht füttert?

Nein es gibt keine Überpopulation. Was in einem Aquarium von selber entsteht ist niemals zu viel. Etwas füttern ist sowieso sinnvoll, und hat darauf keinen Einfluss. Die Futtermengen bei 12 l Garnelen und/oder Kleinschneckbecken sind winzig. 1 junges Brennesselblatt, ein winziger Krümel gekochtes Eigelb oder Muschelfleisch reicht für 2-3 Tage.

Ich füttere meine Garnelen mit gefrorener pochierter Jakobsmuschel und gefrorenen blanchierten Brennesselspitzen. 1 Muschel und 12 Brennesselspitzen reicht für 1 Becken für 1 Jahr.

Allgemein; es kann zwar wenn man größere Exemplare erzielen möchte im Prinzip sinnvoll sein Laich zu zerstören oder Jungtiere umzubringen aber notwendig ist das niemals.

Es gibt bei den üblichen kleinen Schnecken jnd Garnelen und sogar bei einigen kleinen Fischen keine von selbst entstandene Überpopulation- das ist bei solchen Tieren schlicht nicht möglich. Überbesatz ist wenn man anfangs zu viel reinsetzt- was von selber entsteht ist per Definition kein Überbesatz, sonst wären die Tiere gestorben statt zu erwachsenen Tieren heranzuwachsen.

Footballfee13
Fragesteller
@Grobbeldopp

Okay.

Wozu soll das gut sein?

Ich finde Aquarienn einfach interessant. Und als Einstieg dachte ich mir, ist es vielleicht besser, wenn ich es mir nicht unnötig kompliziert mit Tieren mache. Außerdem finde ich persönlich Wasserpflanzen sehr viel schöner als "normale Pflanzen".

Meine Eltern sind nicht sonderlich begeistert.

Es ist halt so, dass mein Vater eigentlich darauf "wartet" , dass unsere Anderen Haustiere ihrem Ende zugehen, weil er keine Tiere mehr im Haus haben möchte. Warum versteht eigentlich niemand 😅

Warum gleich einsetzen?

Es ist halt so, dass ich die Pflanzen und Posthornschnecken bei einem privaten Züchter kaufen möchte und sonst halt zweimal fahren müsste. Also kein großes Problem. Aber man sollte bei dem Anbieter auf jeden Fall kleine Exemplare bekommen.

Aber vielen Dank auch für die Tipps mit dem Futter. Trocknest du die Brennesseln oder kaufst du sie? Und reichen Brennesseln oder muss es etwas abwechslungsreicher sein?

Grobbeldopp  08.05.2024, 17:36
@Footballfee13

In einem Pflanzenaquarium finden sich sowieso idr. die von dir bevorzugten Schnecken ein. Wobei eher Blasenschnecken und zerbrechliche Mützenschnecken als die Turmis. Es sei denn man nimmt In vitro Pflanzen.

Die Brennesseln (junge Blätter) koche ich 1 min in Salzwasser und portioniere sie dann auf Backpapier und schlage das Backpapier ein das kommt dann in die Gefriertruhe.

Das kochen dient dazu dass die Blätter sinken und etwas weicher sind.

Abwechslungsreich muss es ganz klar nicht sein aber neben den Nesseln ist eine Sorte tierisches Futter gut. Bei mir halt winzige Stückchen von einer gefrorenen Jakobsmuschel, die ebenfalls im Gefrierfach liegt.

Das tierische Futter muss nicht sein aber ist halt noch etwas nährstoffreicher.

Footballfee13
Fragesteller
@Grobbeldopp

Vielen Dank. Was würde denn zum Beispiel noch gehen, also Abwechslung zu Brennesel?