Anzug beim Bewerbungsgespräch?

8 Antworten

Kommt auf den Job an. Beim Bau oder in der Informatik ist ein Anzug nicht geeignet. Ehrlich, unter Informatikern gibts relativ viele Leute die denken, dass man mit nem Anzug einfach blenden will, da kannst leicht sein, dass man sich über dich lustig macht. Sollte nicht sein, ist aber so.

Auch sonst muss es kein Anzug sein. Die Ausnahme sind Banken und Versicherungen, da würd ich immer noch Anzug und Krawatte tragen. Ist halt konservativ.

Aber sonst reicht ein schickes Hemd (langärmlig, Weiß/Hellblau), und ne vernünftige Hose. Wenns ne Jeans sein muss, trag wenigstens eine dunkle, schickere, keine blaue. Damit ist man einfach nie schick angezogen.

Anständige Schuhe nicht vergessen, Turnschuhe haben bei einem Vorstellungsgespräch nichts verloren. Müssen nicht unbedingt klassische Lederschuhe sein, auch wenns die sichere Variante ist. Ich mag Raulederschuhe sehr, aber auch schickere (am besten dunkle) Sneaker sollten oft in Ordnung sein.

Der formelle Anzug hat in vielen Berufen ausgedient. Und dort, wo er gebraucht wird, stellt man diese Frage nicht.

Bei mir in den Ingenieurwissenschaften würde ich tatsächlich eher auf ein einfarbiges Hemd und eine dunkle, schicke Jeans zurückgreifen. Besser wäre eine Chinohose. Dazu Businessschuhe, die mit Gürtel und Uhrenarmband (falls du eine Armbanduhr trägst) farblich und materiell harmonieren.

Nur Hemd ist ein bisschen nackig. Einen Blazer würde ich auf jeden Fall noch drüberziehen.

Ja, für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

Ein dunkelblauer Anzug, hellblaues Hemd, je nachdem mit Krawatte, oder den obersten Knopf auf präsentiert Dich gut und zeugt von Respekt dem Arbeitgeber gegenüber.

Hemd und Jeanshose, mit einem Sakko kann bei manchen Stellen ausreichend sein.Aber dann keine Waschungen und eine einheitliche Jeansfarbe mit einem gepflegten Hemd. Lederschuhe, Ledergürtel dazu.

Alles Gute beim Vorstelllungsgespräch.

"Dress for the job you want". Irgendwann vor dem Bewerbungsgespräch hast du ja den Job und das Unternehmen recherchiert, und dabei sicher irgendwann mal gesehen, was die Mitarbeiter im Berufsalltag oder auf Werbebildern tragen. Daran solltest du dich ungefähr orientieren, im Zweifel eher ein bisschen zu schick als zu 'casual'.

Also, wenn du dich zb bei der Bank bewirbst, wo jeder Angestellte in komplettem Anzug mit Krawatte da sitzt, dann ist davon auszugehen, dass die einen strengen Dresscode haben, den du als Angestellter dann auch befolgen musst. Beim Bewerbungsgespräch musst du demonstrieren, dass du als Mitarbeiter geeignet wärst - und ergo auch, dass du einen Dresscode befolgen kannst.
Wenn es eine Arbeitsuniform gibt, die du ausfindig machen kannst, kannst du dich daran orientieren. ZB könnte dann auch ein Poloshirt und saubere, heile Jeans ausreichend sein.
Ebenfalls eine Option ist manchmal 'Business casual' - also muss es nicht der komplette Anzug mit Krawatte und Jackett sein, sondern zb nur ein Hemd und Anzughose.

Und wenn es da genug ist, in Jeans und Tshirt aufzutauchen, würde ich dir dazu raten, einfarbige Kleidung zu wählen, oder nur simple Muster (ZB Streifen). Keine großflächigen Graphikprints oder gar anzügliche Schriftzüge. Aber ich glaube, das ist so gut wie selbstverständlich.

Es kommt auf den Beruf und das Unternehmen an, bei dem dich bewirbst. Wenn du dich für eine Managementposition bei einem großen Unternehmen bewirbst, wird von dir sicherlich ein anderes Auftreten erwartet, als wenn du dich als Kassierer im Supermarkt bewirbst. Anzüge sind in der heutigen Berufswelt jedoch allgemein nicht mehr so weit verbreitet wie früher und in der Regel solltest du mit einem Hemd, einer gut sitzenden Jeans oder Chino und einem guten paar Schuhe bei einem Bewerbungsgespräch nichts falsch machen können. Sauberkeit und ein gepflegtes Äußeres sind natürlich immer essenziell.