Anhänger Anhängelast gewicht kg?

4 Antworten

Diese Angaben beziehen sich immer auf das tatsächliche Anhänger-Gewicht.

Du darfst also einen ungebremsten Anhänger ziehen der in dem Moment nicht mehr als 400 kg wiegt oder einen gebremsten der max. 1000 kg wiegt.

Beim Führerschein ist es anders - da zählt immer das zulässige Gesamtgewicht. Hier jedoch das tatsächliche

lucheeckt
Fragesteller

Das heißt

Ich Habe führerscheinklasse BE

Die AHK darf 1200 kg ziehen

Im den Papieren steht Max 1000 kg gebremst und Max 400 kg ungebremst

D.h. ich darf darf theoretisch einen 1200 kg ziehen aber nur auf Max 1000kg beladen und wenn ich nur nen 750kg ungebremsten hätte dürfte ich ihn nur bis 400 kg beladen?

Ist so richtig oder?

emib5  27.04.2021, 17:21
@lucheeckt

Fast.

Umgebremste Anhänger gibt es nur bis 750 kg, also stimmt das mit dem 750 kg Anhänger, der nur 400 kg wiegt.

Ein gebremster Anhänger dürfte bei BE eine zulässige Gesamtmasse von 3500 kg haben, aber tatsächlich an dem Fahrzeug nur 1000 kg wiegen.

Die 1200 kg, für die die Anhängekupplung zugelassen ist, sind unerheblich, da die 1000 kg des Fahrzeugs weniger sind.

In den Papieren steht drin: technisch zulässige Anhängelast gebremst/ ungebremst 400kg/ 1000kg

Genau anders herum: Erlaubt sind Anhängelasten

  • gebremst bis zu 1000 kg,
  • ungebremst bis zu 400 kg

tatsächlicher Masse.

lucheeckt
Fragesteller

Das weiß ich hatte nur keine Lust das zu korrigieren

sollte klar sein,was zählt ist anhängerwicht plus ladung und das darf nicht überschritten werden

richtig.bei ungebremst ist immer eigengewicht anhänger plus ladung zu beachten.die dürfen die kg ungebremst nicht überschreiten