Anhängelast auto?

4 Antworten

Einzig und allein das Eigengewicht des Anhängers ist maßgebend. Ein 750kg Anhänger in der Regel ein Eigengewicht von 100kg. Wenn das Zugfahrzeug ungebremst 600kg ziehen darf dann darfst du noch 500kg auf den Hänger packen. Wenn du erwischt wirst und zu viel geladen hast bist du deinen Führerschein los und bei einem Unfall erlischt dein Versicherungsschutz

Hallo, ja darfst du ziehen. Es geht um das tatsächliche Gewicht und das ist so eigentlich nicht überschritten. Aber man verschätzt sich schnell mal beim Gewicht. Also lieber etwas weniger drauf und zwei mal fahren, als dann eine Strafe wegen Überladung. LG!

die frage stellt sich nur beim erwischt werden.tatsächlich darfst nur bis 600kg gesamt laden.ist anhängergewicht plus ladung und sie muss gesichert sein

Wenn der Anhänger samt Ladung max. 600 kg wiegt, dann ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister