Angst vor autokauf?

10 Antworten

Auch wenn wir dir gerne helfen, können wir natürlich nicht hellsehen und wissen, wielange das Auto hält.

Zu wissen, dass das Auto im Internet als zuverlässig bezeichnet wird, hilft dir weder weiter, noch ist es eine Garantie.

Vielleicht hast du in deinem sozialen Umfeld jmd. der sich gut mit Autos auskennt und ihn, sich zusammen mit dir, nochmal genau ansieht und probefährt.

Du könntest damit auch zur DEKRA fahren und ihn da nochmal überprüfen lassen.

LG

https://www.dekra.de/de/dekra-siegel-gebrauchtfahrzeuge/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Mauzyy2504
Fragesteller

Ein Freund der sein BMW gefühlt auseinander baut und wieder zusammen, meinte in dem Zustand ist er top.
und meinte für den Preis kann mir das auch bei einem neueren Auto passieren.

JochenOWL  28.06.2023, 07:08
@Mauzyy2504

Natürlich kann es dir auch bei einem neueren Auto passieren, dass ein Schaden eintritt - manchmal kommt das sogar bei einem Neuwagen vor...

Nichts gegen deinen Freund - er hat bestimmt seine Fähigkeiten - aber dennoch würde ich dir empfehlen, mal einen Prüf-Ingenieur bei der DEKRA drüberschauen zu lassen.

Ich kann den Zustand des Autos zwar nicht sehen aber wenn der im Top Zustand sein soll, dann scheint es wie ein fairer Preis, vielleicht sogar etwas zu hoch. Du kannst mal auf z.b. Mobile.de andere BMW E36er angucken, die Preise für 100-150tkm guter Zustand sind relativ ähnlich zu deinem BMW. Die Compact Version ist auch noch weniger beliebt und dadurch sind die Preise nochmal etwas billiger als vom Coupe/Limo. Wenn es dein Traumauto ist, warum nicht? Es ist aber ein alter BMW und du MUSST damit rechnen dass jederzeit etwas kaputtgehen kann, die E36er sind nicht für ihre Zuverlässigkeit bekannt aber durch die popularität und alter sind sollte es kein Problem sein Ersatzteile zu finden, könnte halt was kosten.

Woher ich das weiß:Hobby
und es sein kann das das Auto direkt nach dem Kauf kaputt geht.

Das kann mit absolut jedem Auto passieren. Es existieren keine Autos, bei denen das ausgeschlossen ist, nicht mal Neuwagen. Das Argument ist völlig sinnfrei.

Also ich sag mal so:

Es gibt bei bestimmten Autos gewisse Krankheiten. bei BMW aus dieser Zeit sind das so weit mir bekannt vor allem

  • Hardy-Scheibe
  • Hinterachslagerung
  • Querlenker an der Vorderachse

So verdächtig günstig ist der Preis eigendlich nicht. Eher die Laufleistung. Deutlich unter 7.000 km im Jahr ist für so ne Fahrmaschine schon recht wenig.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber der E46 ist schon ein Auto, das nicht jedem gefällt. und erst recht nicht als Compact. Ich selbst gehöre übrigens der Gruppe "Gefällt mir nicht" an. daher ist der Preis schon irgendwo zu verstehen.

Du solltest auf jeden fall drauf achten, dass der Motor rund läuft, nicht ölversifft ist und das Öl in ordnung ist, also nicht schlammig, milchig oder so.

Wie gesagt, bei so nem Alteisen kann dir verständlicherweise keiner eine wirkliche Garantie geben.

lg, Anna

Wie soll dir denn hier jemand helfen, niemand kennt das Auto oder konnte es sich genauer ansehen.

Wenn dein Freund "gefühlt" seinen BMW auseinander und wieder zusammensetzen kann und er ihn sich angesehen hat, dann sollte es doch kein Problem sein.

Schwierig wird es, wenn dein Freund sich auf "vorgeburtliches Wissen" beruft und daher sein komplettes Fachwissen ist. Auto mal waschen, Waschanlage auffüllen und hin und wieder Öl kontrollieren sind nicht am Auto schrauben. Nur der Umstand weil er männlichen Geschlechts ist, heißt noch lange nicht das er sich mit Autos auskennt.

Nur als Anmerkung, wird gerne mal verwechselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 41 Jahren und vielen 100.000 km unterwegs