Andere Reifen fahren als im Fahrzeugschein steht?

4 Antworten

...das wird so nicht funktionieren. Entscheidend ist der tatsächliche äußere Reifendurchmesser, bzw. der Abrollumfang. Der 215/55/16 hat definitiv einen größeren Durchmesser/Abrollumfang, da die zweite Zahl (55) das Verhältnis zwischen Breite und Höhe definiert. Möglicherweise käme ein 215/50/16 in Frage.

Das mußt Du allerdings bei einem Reifenhändler/TÜV/Dekra klären, die haben entsprechende Tabellen, was zulässig ist und was nicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gib deine Fahrzeugdaten mit dem Stichwort"zulässige Rad Reifenkombinationen " bei Google ein da kriste Listen zum runterladen und ausdrucken--teils mit Fotos ,die meist soger einen Eintrag der Räder überflüssig machen.

Nein, das ist nicht zulässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Muss beim TÜV eingetragen werden.
Solltest du die Reifen uneingetragen fahren, erlischt dein Versicherungsschutz. Solltest du dann einen Unfall machen, zahlst du den Schaden aus deiner eigenen Tasche.

chevydresden  16.10.2018, 20:16

Kein TÜVer wird eine Mischung aus dreimal 205 und einem 215 eintragen. Wäre ja auch völliger Blödsinn.